Hallo
Nach langer Zeit brauche ich jetzt glaube ich doch nochmal eure Hilfe und Unterstützung.
Irgendwie läuft es bei uns gerade überhaupt nicht rund. Ich bekomme alleine aber keinen Dreh rein, bzw schwanke hin und her.
Wie ich beim letzten Mal geschrieben habe, haben wir Mitte Mai die Eisen abnehmen lassen. Zunächst ging sie ganz ok, auf weichem Boden ganz gut, auf hartem Untergrund fühlig und zurückhaltend, vor allem in Wendungen. Ich habe sie auch deshalb relativ wenig bewegt. Hinzu kommt, dass Aphrodite bei Wärme schon immer "zu nichts zu gebrauchen" war, hinzu kommt, dass sie bei Bremsen absolut panisch wird, egal wie sehr sie eingedeckt und eingesprüht ist. Die Heu-Situation war ja auch schlecht, wie ich beschrieben habe, daher bekam sie häufiger als sonst trockenes Heu, da in den gewaschenen Portionen immer 2/3 der Menge übrig blieb. Vor ca 4 Wochen wurde es dann irgendwie immer schlimmer mit dem Laufen, sie mochte nicht mehr auf Hartem gehen und humpelte so vor sich hin. Ich habe sofort den HS kontaktiert, der kam dann auch zum gucken. Er sagte, sie brauche Zeit für die Umstellung, meinte es sei nicht so schlimm. Im Weichen würde sie ja tadellos laufen, auf Hartem etwas fühlig, aber das sei ok. Wäre es sein Pferd, er würde abwarten. Ich habe dann zur gleichen Zeit den TA kommen lassen zur BE, hatte Angst, es ist ein neuer Schub im Anmarsch...
Ergebnisse (Testung unter 7/8 Tablette Prascend, Labor easy lab):
ACTH: 35,8pg/ml (Referenz: Nov-Jul. <29)
Insulin: 15 mU/L (Referenz <20)
Glukose: 93 mg/dL (Referenz: 63-101)
Triglyceride: 40 mg/dL (Referenz <50)
y-GT: 24 U/L (Referenz <30)
ACTH wieder etwas über der Norm, TA sagte, es könne durch das Fuß-Aua kommen... Alles andere hat er als gut durchgewunken. Mir ist bewusst, dass der Insulinwert dringend runter gehen muss. Hierfür muss ich das Heu regelmäßig waschen können und Madame bräuchte Bewegung.
Vor zwei Wochen etwa war der HS wieder regulär da. Er war weiterhin ganz zufrieden mit den Hufen, hat ein wenig bearbeitet, nicht zu viel, damit sie eben noch Horn hat auf dem sie steht. Die Nagellöcher brechen jetzt langsam raus. Mein Hinweis, dass ich die Zehe zu lang finde und die mM nach abgehört, hat er aufgenommen und ein bisschen eingekürzt, er sagte aber ihr Huf passe zum Fesselstand, barhuf sehe eben immer etwas anders aus als mit Eisen. Zu dem Zeitpunkt ist sie im Prinzip auch ganz gut gelaufen. Ich war wieder etwas Hoffnung, dass wir mit Gewöhnung ein barfuß-Pferd haben.
Vor 3 Tagen ging Aphrodite auf einmal wieder total schlecht. Das war ein sehr heißer Tag, sie stand den ganzen Tag nur in ihrer Box und wollte nicht raus kommen. Abends kam sie dann doch rausgestöckelt. Die Hufe sind nicht warm, ich fühle keine Pulsation. Ich habe ihr die Füße sauber gemacht und Schuhe angezogen. Am nächsten Morgen deutlich besser wenn auch nicht super. Die letzten beiden Tage sind einigermaßen ok, auf Hartem nicht so doll, auf Weichem gut, da trabt sie auch freiwillig ohne zu humpeln...
So, und ich überlege nun ständig, was tun? Eisen wieder drauf? Dann könnte ich sie wieder besser bewegen? Das braucht sie dringend für ihre Werte? Andererseits: müssen wir vielleicht nur etwas durchhalten und der Huf gewöhnt sich an das barfuß Laufen? Dann müsste sie für den Rest ihres Lebens beschlagen werden... Warum will ich die Eisen überhaupt los sein? Nur wegen dem Geld? Nein. Aphrodite hampelt immer ziemlich rum beim Schmied, das ist immer sehr anstrengend für mich... Ich würde ihr gerne wieder mehr "Natürlichkeit" zurückgeben, dazu gehört für mich ein Huf ohne Eisen... Dagegen steht aber das Argument, dass sie so nicht glücklich und zufrieden ist. Ach Mensch... wenn ich das hier so schreibe, müsste ich zusehen, dass sie schnellstmöglich wieder Eisen drauf kriegt, sie soll schließlich keine Schmerzen haben!
Ich hänge euch mal Bilder an, sind leider nicht so gut geworden, Madame wollte aber wegen der Fliegen nicht aus der Box raus. Ich kann aber nochmal nachknipsen.
Ich wollte mir heute auch die Hufe nochmal selbst vornehmen, Zehe ist viel zu lang finde ich.
Aktuell (seit 1 Woche) bekommt sie 1mg Prascend.
Seit Samstag haben wir endlich neues (sehr schönes!) Heu, das weiche ich nun wieder ein.
Fütterung: 3x 3,4-4kg Heu (nachts etwas trockenes Heu und Stroh in der Box)
1x Rüschnies mit dem Rest Heucobs gemischt (Heucobs gebe ich nur zu Ende bis sie alle sind) gesamt ca. 150g Trockenmasse
Bierhefe, Zimt, Leinsamen
Stück Möhre mit Tablette
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst einfach fragen...
Wie ist da eure Einschätzung, gewöhnt sich der Huf ans barfuß-laufen? Gibt es Pferde die nach einer Rehe ihr Leben lang auf Eisen angewiesen sind? Kurz gesagt, wäre es euer Pferd, was würdet ihr tun? Eisen rauf oder Eisen ab behalten?
Ich danke euch schonmal im Voraus, ich hoffe man steigt durch meinen wirren Text durch...
Liebe Grüße!
Janka