Hallo mal wieder von uns!
Meiner großen weißen Prinzessin geht es gut soweit! Sie ist nur etwas angestrengt wegen der Bremsen und wenn es sehr heiß ist, dann wirkt sie doch auch etwas belastet. Ansonsten ist sie recht fidel, sie nimmt ihren Erziehungsauftrag bei Colinah sehr ernst, fordert sich vehement ihre Portion Streicheleinheiten ab und arbeitet, wenn sie denn soll, mal mehr und mal weniger mit Freude mit. Einmal in der Woche kommen seit einiger Zeit immer zwei junge Mädels, die eigentlich auf Massitah, ein bisschen reiten lernen wollen und dafür dann ein bisschen mithelfen. Aphrodite hat immer sehr deutlich gezeigt, dass sie auch gerne dabei sein möchte wenn die "Kleinen" da sind. Nachdem ICH mich dann getraut habe, eins der Mädels auf ihren Rücken zu lassen, konnte Diti mir mal wieder beweisen was für ein Wunderpferd sie doch ist. Diese verrückte Nudel, die wirklich mehr als einmal lebensgefährliche, dumme und hysterische Sachen mit mir vollzogen hat, ist das liebste Kinderpferd! Ich nehme sie immer an die Longe (sicher ist sicher) aber da dreht sie sooo brav ihre Runden im Schritt und Trab - und ich bin ganz stolz! Ansonsten bewege ich sie aktuell eher unregelmäßig, immer mal wieder freispringen, longieren, ein bisschen reiten oder spazieren gehen. Aber je nach Arbeitspensum bei mir und je nach Wetter passiert auch mal ne Woche lang Garnichts... Ich weiß, eigentlich nicht gut, aber ich kann es nicht ändern.
Seit Anfang des Jahres haben wir ja unsere Fütterung etwas umgestellt. Da ich extrem allergisch auf Heu reagiere blieb das Säcke stopfen immer an meiner Mutter hängen. Die bekam dann im letzten Sommer totale Atemprobleme, die eindeutig auch mit dem Heu zusammenhingen. Wir haben dann erstmal alles versucht, Atemschutzmasken in jeglicher Form ausprobiert und so, haben uns dann aber schlussendlich für eine Heuraufe entschieden. Bei der kann man die Seiten hoch klappen, sodass man trotzdem Fresspausen herbeiführen kann. Das heißt, seit 1/17 bekommen die drei Damen ihr Heu (analysiert und sehr niedriger Gesamtzuckergehalt, unter 10%) zum ersten trocken und zum zweiten relativ frei zur Verfügung. Sie haben sich schnell umgestellt und wir verbrauchen auf die Woche gerechnet die gleiche Menge Heu wie vorher mit dem Säcke stopfen und abwiegen.
Und da es ihr nun so stabil gut geht und sie auch gut aussieht (meiner Meinung nach eher etwas dünn) haben wir vor drei Wochen entschlossen ein Experiment zu wagen. Sie durfte jetzt einmal am Tag für ca. 1- 1,5 Stunden mit den anderen beiden auf die Wiese.
Montag haben wir dann zur Kontrolle Blut genommen. Ich hatte ein bisschen Angst davor, bin aber nun überrascht aber auch etwas ratlos....
ACTH (CLIA): 24,5 pg/ml
Referenzwerte
Aufgrund circannualen Schwankungen gelten folgende Referenzwerte für ACTH bei
gesunden Pferden:
November bis Juli: <= 29 pg/ml (negativ)
August bis Oktober: <= 47 pg/ml (negativ)
Insulin (CLIA): 2 mU/l
Vorläufige Referenzwerte:
- Insulin-Werte < 20 mU/l schließen das Vorliegen einer Insulin-Dysregulation
mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Eine Nachkontrolle oder die Durchführung
anderer diagnostischer Tests sind zu empfehlen, wenn der Verdacht einer ID
weiterhin besteht.
- Insulin-Werte zwischen 20-28 mU/l können auf das Vorliegen einer Insulin-
Dysregulation hinweisen.
- Insulin-Werte > 28 mU/l sprechen für das Vorliegen einer Insulin-Dysregulation.
Glucose: 42 mg/dl (Referenzwerte: 63- 101 mg/dl )
Triglyceride gesamt: 20mg/dl ( < 50; mg/dl)
y-GT: 8 U/l (< 30; U/l)
Fruktosamin: 138umol/l ( < 280; umol/l)
Erstmal bin ich glücklich, dass der ACTH-Wert nun stabil in der Norm ist. Das heißt, wir sind mit 1,0 mg gut bedient zur Zeit. Über den Insulinwert freue ich mich unendlich, bin aber über den Glukosewert verunsichert.... Bis auf ganz am Anfang vor 3 Jahren haben wir ja nun durchgängig einen zu niedrigen Glukosewert... Ich habe ja nun extra das Zimt-füttern ausgesetzt nach der letzten Testung. Wie kann das sein?
Blutentnahme lief normal ab, Röhrchen hat er in die Kühlung im Auto gegeben und dann in die 4km entfernte Praxis, wo die Helferinnen das Blut abzentrifugieren. So läuft es wohl immer.
Habt ihr eine Idee dazu? Oder habt ihr schonmal bei anderen Pferden etwas ähnliches beobachtet?
Liebe Grüße schonmal! Ich versuche später oder die Tage mal wieder Fotos zu machen...