Anton, geb. 2008, ist ein Halbbruder von Hermine, unserer gleichaltrigen Stute, hatte bisher keine Hufrehe und ist immer zu einem Scherz aufgelegt. Da Hermine bereits mit drei Jahren eine Hufrehe auf Grund von ECS, EMS und einer Insulinresistenz hatte steigerte sich die Befürchtung bei mir das es so etwas wie eine genetische Disposition geben könnte und er vielleicht genauso betroffen davon ist wie sie. Im Oktober 2011 beschloss ich im Rahmen des TA-Besuches für Hermine zur Therapieüberprüfung Anton, obwohl absolut Symptomfrei, gleich mittesten zu lassen. Das Ergebnis war genauso eindeutig wie beim Minchen, der ACTH lag bei 925 und auch er hat zudem EMS und eine Insulinresistenz. Also wurde er sofort mit Prascend anbehandelt, die Fütterung und das Bewegungsprogramm optimiert. Auf Grund unserer Erfahrung die wir mit unseren Ponys machen mussten kann ich nur jedem abraten mit ECS Eltern zu züchten, es scheint tatsächlich erblich zu sein, in diesem Fall war es der Vater dem wir dieses "Glück" zu verdanken haben. Aber wir stellen uns der Herausforderung, packen es an und beginnen ein Tagebuch ....
Bilder von Anton ca. ein halbes Jahr nach seiner Cushingdiagnose.
Trotz Futterreduktion hält er an seinem Speck genauso fest wie an seinem immer noch sehr dichten Fell
Er hat halt eine Bausparvertrag-Mentalität. Immer auf Nummer Sicher gehen, könnte ja nochmal schattig werden!