Seit zwei Tagen hustet Anton immer mal, besonders häufig beim anlaufen oder nach der Ruhe. Bisher hatte er das immer zu dieser Jahreszeit in 2009 ab dem 3 Juli, 2010 ab 18 Juli, 2011 ab 27 Juli (steht alles im zuvor handschriftlich geführten TB) ... , sodass der Verdacht einer Allergie nahe liegt, aber welche? Er bekommt nun Pulmosan liquid, das hat ihm bisher immer zumindest Erleichterung gebracht hat und Thymian als Teezubereitung. Das Venti plus welches er auch schon mal vom TA verschrieben bekam hat in der Vergangenheit keine Wirkung erzielt. Zudem ist dem Husten immer eine eitrige Augenentzündung vorausgegangen. Zur Zeit ist auch die erste Heumahlzeit am Morgen gewaschen sodass er bis aufs Stroh aus der Heutasche, welches er kaum frisst, gar keinem Staub aus Futtermittel ausgesezt ist........Komisch das alles
Nachtrag: Natürlich ist die Späneeinstreu vermutlich staubig, aber es wird weitgehend draussen an der Luft gefüttert sodass auch die Belastung minimiert ist. Und bevor hier die Idee aufkommt ich wüsste nicht was in Pulmosan enthalten ist...doch weiß ich, hatte es nur verdrängt und nun nochmal nachgesehen
:
Kräutern wie Süßholz, Thymian, Fenchel, Anis und Pfefferminze sowie das zugesetzte Vitamin C und Zink, Wasser, Rübenzucker, Natriumbicarbonat, Glucose, PflanzenölLeider ist es ein Übrigbleibsel aus der "Unwissenheitzeit" vor dem EMS und der IR. Ob es tatsächlich Erleichterung gebracht hat oder erst so spät vom TA verordnet wurde als der Husten kurz vor dem Ende gewesen ist bleibt natürlich die Frage. Nun hab ich damit angefangen, der Rest mit tgl. 10 ml aufgebraucht, nochmals derweil auf Wirksamkeit getestet und dann aus der Stallapotheke verbannt.