eff-eins hat geschrieben:
Es ist uns jetzt gelungen ein brauchbares Foto von Antons Sarkoid zu machen. Es zeigt das Größte, ein etwas kleineres sowie mehrere kleine Hautdefekte mit Erhöhungen (auch Sarkoide?) sind durch das Fell schlecht im Foto darstellbar.
In der Leiste zur Schlauchtasche hin

Das kleine kugelrunde Sarkoid hat sich leider deutlich auf mindestens Hühnereigröße ausgeweitet.
Es scheint auch mehr nach innerwärts gewachsen zu sein denn man fühlt es mehr als das man es in voller Größe sieht.
Anton hatte neulich, er ist klemmig und mit dem rechten Hinterbein staksig gelaufen, einen Chirotermin und wurde zur Großbaustelle erklärt.
Es wurde alles zurechtgeruckelt und ich sollte dann 2 Tage später mit Bewegung anfangen.
Das Laufbild hatte sich aber nicht verbessert sondern war zu dem Zeitpunkt unverändert, er wirkte aber munteren wenn leider auch nicht Bewegung gsfreudiger.
Also erneuten Termin vereinbart.
Er war wieder hinten muskulär sehr fest und zeigte sich z.T. fast widersätzlich bei der Behandlung.
Auch danach keine Verbesserung des Gangbildes im Schritt und irgendwann sogar noch schlechter als zuvor.
In Absprache mit dem TA haben wir Previcox gegeben um zu schauen ob er sich darunter besser bewegt. Nein, leider nicht.
Da das Sarkoid so extrem gewachsen und an einer sehr ungünstigen, stark beanspruchten Stelle sitzt, er sich dort so gar nicht anfassen lassen möchte liegt der Verdacht nahe das es ihm Probleme in der Bewegung bereitet.
Auch sein Sarkoid im Gesicht ist großflächiger geworden.
Aktuell "behandel" ich Anton nur mit Spenglersan um das Immunsystem anzuregen.
Auch das kann natürlich zunächst zu einer Veränderung der Sarkoide führen.
Das bleibt nun abzuwarten.
Da keines der Sarkoide offen ist soll dies auch nicht durch z.B. CompX riskiert/ forciert werden da jetzt die Fliegensaison bevorsteht.
Eine operative Entfernung kommt für uns nicht in Frage weil auch das, wie viele andere Dinge, nicht mit garantierten Erfolg gekrönt ist.
Auch möchte ich nicht zig Dinge ausprobieren die bei nicht Wirksamkeit das Wachstum sogar noch anfeuern können.
Die Studienlage zu Sarkoiden ist sehr dünn zumal es unterschiedliche Formen und entsprechend Behandlungsandätze gibt.
Keiner lehnt sich da aus dem Fenster und sagt das und das hilft, leider.
Auch im Fachforum konnte ich viel Interessantes herauslesen aber auch dort gibt es unterschiedliche Erfahrungen über Versuch und Irrtum.