Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antons Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2024, 08:19 
Administrator

Antons Hufe sind eine Katastrophe und bereiten ihm auf den Paddockplatten Probleme.
Dabei waren sie auf einem so guten Weg und sahen schon wieder recht gut aus.

Sie sind nach 2 maliger Bearbeitung durch den Angestellten unseres HS total ausgefranzt.
Risse in der Hornkapsel haben driftende Wände zu Folge, diese zerren den Hufbeinträger und das macht ihm Schmerzen.

Also habe ich letzte Woche den HS angerufen und gesagt das sofortiger Handlungsbedarf besteht und es vielleicht Sinn macht er kommt selbst um den Wandel zu beurteilen.
Er ist unterwegs, er meldet sich nächsten Tag.hieß es.

Was soll ich sagen, der nächste Tag ist wohl noch nicht...SMS blieb auch Kommentarlos.

Mir platzt hier bald der Kragen.
Was ist das für ein Benehmen für Dienstleister die man teuer bezahlt und wo es um das Wohlergehen eines Lebewesen geht.

Ich bin gefühlt mit allem nur noch in der Warteschleife.
Auch der Stallbau geht mehr als schleppend voran und ist von einer Fertigstellung Meilenweit entfernt.
Ich verstehe die Handwerker nicht und hab gerade so richtig schlechte Laune. :evil:

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 21.09.2024, 08:04 
Administrator

Anton hat überschüssige Energie und will sie mit spielen und toben rauslassen und nervt Hermine mitunter sehr.
Er versteht nicht das sie mit ihrer schweren Verletzung zwar gerne mitmachen möchte es aber nicht kann.
Er beisst ihr in den Boppes oder die Vorderbeine, rempelt sie an und gibt alles um sie aus der Reserve zu locken.

Nach langem Überlegen und durch das durch Tierkommunikation eingeholte okay von Hermine besteht die Überlegung einen Kumpel für ihn anzuschaffen.

Der TA fand die Idee auch gut weil dadurch Hermine sich auf sich konzentrieren kann, Unterhaltung und Action um sich hat und der kleine Schwarze nicht zum Stehrümchen wird.

Er kann bei all dem Drama um ihn herum ja nicht mit seinen Bedürfnissen hinten überfallen.

Antons

BeitragVerfasst: 12.10.2024, 16:24 
Administrator

Heute, habe ich das Gefühl, geht es Anton nicht so gut.
Ob physisch oder psychisch kann ich gar nicht so genau sagen.
Er ist nur in slow Motion unterwegs und schickt seinen neuen WG Kollegen gar nicht was ihm in den letzten 14 Tagen immer ein wichtiges Anliegen war.

Er ist in Trauer um Hermine und sieht sich aktuell mit der Chef Rolle überfordert, war er doch 16 Jahre lang der " Schütze Arsch" an dem das Mädel ihren Rang und Launen austoben konnte.

Anton fand seinen Kumpel Max, ein Minishetty, zunächst auch ganz toll und war sofort fein mit ihm bis Hermine physisch nicht mehr anwesend war....abgeholt wurde.
Ich glaube da hat er erst realisiert das sie nicht mehr Teil der Gemeinschaft ist, nicht zurückkommt.
Er war zwar dabei und hatte Gelegenheit sich von ihr zu verabschieden, wirkte aber eher desinteressiert.

Seitdem ist Antons kindliches Wesen und sein inneres Strahlen Überforderung und z.T. aggressivem Verhalten gegenüber dem Neuankömmling gewichen.

Gestern noch biss er dem armen Muck so in den Plüschhintern das er dessen Haare im Maul hatte.

Heute ist er eher extrem handzahm was mir etwas suspekt ist.
Er wirkte schon die letzten Tage irgendwie schlappig und die Frage ist ob er etwas ausbrütet oder jetzt mit der Trauerarbeit und der Annäherung und Akzeptanz beginnt.
Ich würde es mir sehr für die Jungs wünschen das jeder mit seinem Verlust den er durch Tod und Besitzerwechsel erlitten hat bald Unterstützung durch den anderen erfährt.

[

Bild

Max, geschätzt 18 Jahre alt, Stockmaß ca. 86 cm

Bild

Bild

Antons

BeitragVerfasst: 13.10.2024, 10:20 
Administrator

Gestern Abend war Anton zeitweise wieder Furienglrich hinter dem gefleckten Gehopse hinterher um einen Moment später den Unterstanf mit ihm zu teilen.

Eben beobachtete ich wie sie gemeinsam nebeneinander am Tränkebecken standen.
Max trottete zuerst los und hob dem kleinen Schwarzen, als dieser dann auf dem Rückweg auf ihn auflaufen wollte, energisch den Boppes und Hufe entgegen.
Richtig so, denn auch als Rangniedriger muss man sich wenn man keinen Regelverstoss begangen hat nicht alles bieten lassen.

Von daher sieht es tatsächlich so aus als würden Hierarchien geklärt und Vokabeln in der Shettsprache gepaukt.
Sie sind dann gemeinsam in den Unterstand gewackelt und sortieren die restlichen Heuhalme in " schmeckt, kann man ess" und in " kann Herrchen auf den Mist tragen, unter meiner Würde".

Das erwünschte Abnehmen passiert also gerade bei Anton nicht durch vermehrte Bewegung sondern durch fdH ( friss die Hälfte).

Er hatte ja durch die großzügigere Gabe von Heu das Hermine zur Beschäftigung und Magengeschwür Prophylaxe bekam sowie durch zu wenig Bewegung ordentlich zugelegt.

Antons

BeitragVerfasst: 01.11.2024, 17:26 
Administrator

Nimm einen Wallach dazu, ham sie gesagt.
Jungs spielen miteinander, ham sie gesagt.
Kniescheibenprobleme beim Max ist bei viel Bewegung kein Problem, ham sie gesagt.

Und was ist?????

Man(n) ist sich sowas von einig dass das Leben ganz chillig sein kann und die Bewegung von der Tränke zum Heu ja nun wiiiirklich ausreichend ist.

Ich wollte der Altherrenmannschaft schon Filzpantoffel und einen Schal bringen damit sie es muckelig haben. :roll:

Bild

Ich hab mich dann aber doch lieber für Jungsbeschleunigung entschieden und ausgenutzt das Max es kennt longiert zu werden.
Von daher war es einfach sie frei laufen zu lassen, Max eifrig voran, Piedeli erst etwas gelaaaaangweilt hinterher..
Danach sind sie aber freiwillig Runde um Runde geflitzt.

Die ersten Spaziergänge mit den Jungs haben schon ganz gut geklappt.
Beim ersten Verlassen des Paddocks war Max sehr aufgeregt und kaum zu halten.

Jetzt war er schon entspannt runter und auf die Waage raufgestiegen sodass wir danach angefangen haben ihn langsam wieder an fremde Umgebung und Straßenverkehr zu gewöhnen.

Nur Piedi ist es immer ein Bedürfnis bei Spaziergängen dem vor ihm laufenden Pferd in den Hintern zu beissen wenn man zu nah aufläuft
Dieses kleine haarige Rabenaas :haukopf:

Antons

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde