Öfter mal was Neues
der kleine Schwarze ist krank!
Er war die letzten Tage schon sehr lustlos, hat sich nur seeehr langsam bewegt und vorgestern begannen beide Ponys das Heu nicht so lecker zu finden was evtl. am neuen Ballen liegt der aber wie die Bisherigen aussieht und riecht.
Das bedampfte Heu wurde auf Grund des Wetters die letzten Tage nicht mehr trocken und damit es nicht im Netz gammelt haben wir es lose abgelagert und verfüttert.
Unbedampftes Heu hat Anton gestern noch etwas genommen, ist aber immer nach kurzer Zeit aus dem Stall gekommen und stand an Stellen wo er sonst nicht steht und dröhnte vor sich hin. Rüschnis mit Mineral hat er aber gefressen.
Wir hatten überlegt ob er vielleicht Bauchgrummeln haben könnte und ihn mit Argusaugen beobachtet aber nichts deutete auf Bauch, er wollte nur kein Heu fressen.
Da Hermine auch so komisch war dachten wir natürlich daran das damit was nicht stimmt.
Heute Früh war der ganze Stall voll Heu das wir wegen Feuchtigkeitverdacht ja schon unbedampft gefüttert hatten.
An das frische Heu ging Anton ran aber wenig später mochte er nicht mehr, stand dröhnend im Eingang zur Nachbarweide.
Warum ich gestern die Temperatur nicht gemessen habe weiß ich nicht weil ich das eigentlich immer als erstes mache wenn die Ponys schräg drauf sind.
Naja, wenigstens später als nie habe ich das heute Früh nachgeholt und siehe da, der Lütte hatte 39,9°C, Hermine zur Sicherheit falls sie auch was ausbrütet und um die Temperatur gegen zu messen nur 36,9°C
Anton hat wegen verschärfter Lungengeräusche Fiebersenker und Immunbooster vom TA gespritzt bekommen und erhält jetzt über 7 Tage Sulfadimethoxin trimethoprin oral.
Heute Mittag war die Temperatur auf 36,6°C gesunken und er hat brav sein ekeliges AB Pulver in Heucobs gerührt und danach Heu gefressen.
Heute Abend kommt der TA nochmal nach ihm schauen und am Montag wird eine Blutabnahme gemacht da ich den Eindruck habe das es Anton allgemein nicht wirklich super geht.
Auch das Magenthema werde ich nach der Antibiose angehen und habe nun Sucralfat geordert da unser TA das nicht im Sortiment hat und erst bestellen muß.