Anton hat sich neulich bei einem Spaziergang ziemlich heftig insbesondere die Vorderhufe zerschreddert sodass sie bei der nachfolgenden Hufpflege sehr kurz geworden sind um die Defekte an der Hornkapsel auszumerzen.
Da er ja schon von Fohlen an einen absoluten Platthuf mit kaum Sohlenwölbung hat war seine Sohle zum mittragen gefordert und eine gewisse Fühligkeit und ein evtl. zeitweiser Einsatz von Hufschuhen einkalkuliert. Aber nix, das Schwarze lief frisch, fromm, fröhlich, frei auch wenn wir mit ihnen auf Asphalt unterwegs waren....
Gestern war wieder ein relativ großer Defekt und wieder am besonders mäkeligem rechten Huf der sofort durch die HS die gerade bei uns war etwas beraspelt wurde.
Tja, wenig später kam dann das Autschen mit dem wir vorher gerechnet hatten denn Anton mied plötzlich harten Untergrund und war maulig.
Heute morgen war es dann noch ausgeprägter und da er das ja nicht aushalten muß wenn man etwas dagegen tun kann trägt er zumindest Tagsüber Hufschuhe mit halbmondförmig ausgesparter Schafwolleinage (hatte ich noch von Hermine).
Ich hatte sinniger Weise mit dem linken Huf anfangen wollen aber den hat er partout nicht angehoben.
Also erst das Auahüfchen, was ja auch Sinn macht und ich gleich hätte dran denken können
, in den Puschen gesteckt und schon durfte auch links der Hufschuh angezogen werden.
Damit ist er dann wenig später seeeehr eilig und im eleganten Leichttrab drüben rumgesaust um zu gucken warum wir da so lange gewerkelt haben und ob da vielleicht etwas Gras freigegeben wurde.
Pustekuchen, wir sind ja gemein und hatten die Apfelbäume ausgezäunt weil jetzt die Zeit beginnt wo die Früchte zumindest bei leichtem Wind runterfallen.
Auch wenn beide Ponys wahre Raumwunder sind und viiiiiel hineinpasst sollte das Fallobst nicht von ihnen inhaliert werden.
Dadurch das das Heu nur noch bedampft aber ungewaschen verfüttert wurde (sie haben die vorherige Lieferung von zwei Rundballen ums verrecken nicht nass fressen wollen, es roch nass auch irgendwie nach Gülle
) und der letzte Rundballen mit Sicherheit ein zweiter Schnitt (sehr kurz und roch im Bedampfer auch sehr aromatisch) mit zuviel Wums war sind beide Ponys trotz abgewogener Heumenge von 1,5% vom ZIELkörpergewicht aktuell schneckenfett mit einem alarmierendem Mähnenkamm.
Auch hat sich das Areal auf dem sie unterwegs sind etwa halbiert.
Die Wochenlange Kotwasser und Durchfallarie mit u.a. Leinsamengabe hat hintenraus gar nichts gebracht aber kontinuierlich den hormonaktiven Speck wachsen lassen weswegen das nicht mehr gefüttert wird.
Püpe sind jetzt auch ohne Zutun wieder fest.
Jetzt hab ich vorhin das zuletzt zugekaufte Heu einstündig gewaschen und war total erleichtert denn das haben sie nun ohne zu murren gefressen. Das ist zwar dreckig aber riecht wenigstens nicht nach Gülle.
Ich bin von dieser Heuarie echt total genervt weil wir viel Pech damit hatten weil verkeimt, verdreckt, zuviel Zucker, scheinbar zweiter Schnitt der als Erster angeboten wurde, vergoldeter Preis usw.
So wählerisch wie früher mit Analysen machen konnte ich auch nicht sein weil es einfach kein anderes gab und ich die Kökelnasen nicht auf Currywurst/Pommes umstellen kann.
So, nun bin ich meinen Frust mal losgeworden.