Liebe Pferdefreunde
,
ich hab mich heute bei Euch im Hufrehe-Forum registriert und möchte mich nun kurz vorstellen:
Mein Name ist Dori(s) *g*, ich habe einen ganz lieben und tollen 34-jährigen Connemara-Wallach, hab ihn gekauft als er 19 Jahre alt war, er ist mein Ein und Alles
.
Im Dezember 2011 habe ich nun die Diagnose Cushing bekommen. Habe ihn dahingehend testen lassen, weil sich sein Allgemeinzustand in den Herbst/Wintermonaten stark verschlechtert hat, er hat rapide abgenommen, v.a. an Muskelmasse am Rücken und an den Flanken, war dazu noch sehr lustlos und hatte eine nicht weggehende Augenentzündung. Nach einigen Recherchen im Internet hab ich dann vom Cushing-Syndrom gelesen, die Symptome haben gepasst, zumal mein Opa seit 2 Jahren auch sehr starkes, teilweise gelocktes Winterfell hat (ich dachte zunächst immer das läge am Alter und am Offenstall, hab mich da aber geirrt), und nun eben noch der Muskelabbau. Der Tierarzt hat zunächst nicht auf Cushing getippt, als er meinen Opa das erste Mal gesehen und untersucht hatte. Er meinte, ich müsste mehr Hafer/Sojaschrot und Cobs zufüttern, dann wird das schon wieder. Hab aber trotzdem auf ein Blutbild bestanden: Das Blutbild und die Hormonbestimmung haben dann gezeigt, dass es tatsächlich Cushing ist (ACTH-Wert: 449). Seit Mitte Dezember gebe ich ihm jetzt täglich 1/2 Tablette Prascend, und ich muss sagen: Es hilft jetzt schon
Mein Kleiner sieht schon wesentlich besser aus, er hat auch wieder mehr Lebensfreude, gallopiert, buckelt usw.
Letzte Woche hat mein Tierarzt dann wieder einen Blutbild machen lassen, um zu sehen wie das Prascend wirkt. Haben aktuell einen ACTH-Wert von 150...Dosis muss jetzt laut Tierarzt auf eine 3/4 Tablette täglich erhöht werden.
Ein / Zwei Monate reicht mein Vorrat an Prascend, den ich vom Tierarzt bekommen habe, wohl noch, ich würde mich aber natürlich freuen, wenn ihr mir sagt, wie ich günstiger an das Medikament herankommen könnte.
Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Bayreuth,
Dori