Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Um es vorweg zu sagen:
Ich halte meine Ponys in Eigenregie direkt am Haus und bin wegen der Erfahrung vieler User die Stoffwechselkranke Pferde haben und im Management wegen u.a. Uneinsichtigkeit der SB nur wenig umsetzen können was z.B. bei Hufrehe erforderlich wäre auch mehr als froh darum.
Fakt ist das es noch immer viel zu wenig EMS geeignete Ställe gibt, die Anzahl der Stoffwechselkranken Pferde aber kontinuierlich gestiegen ist.
Das liegt zum einen ganz sicher in der Pferdefütterung und der cleveren Bewerbung der Futterindustrie begründet (u.a. Müslis sind kreierte meist ungeeignete Futter, das Mash was eigentlich ein Rekonvaleszenzfutter aus vorwiegend Weizenkleie und Leinsaat bestand ist heute so aufgepimpt das es damit nichts mehr zu tun hat)
Der zweite Punkt ist das sich der Pferdebesitzer im Bemühen seinem Pferd nur das Beste angedeihen zu lassen tief in Tasche greift um vergoldete Preise zu zahlen die für clever beworbene Futtermittel/zusätze, Pülverchen usw. aufgerufen werden.
Und davon ist der Markt voll, leider!!!
Von daher muß man also zunächst schauen was mache ICH evtl. falsch oder womit kann ICH einen Beitrag zur Gesunderhaltung meines Pferdes leisten bevor ich andere (wie z.B. den SB) in die Pflicht nehmen möchte.
Es ist ähnlich wie mit Kindern die in KiGa oder Schule sind und deren Eltern meinen das die auch für die Erziehung zuständig sind.....sind sie aber nicht!
Es gibt neben vielen zugänglichen natürlich auch den störrischen SB der nicht müde wird zu betonen das hätte man immer schon so gemacht, hätte seit 30 Jahren selbst Pferde und die hätten niiie was gehabt.
Ne klar, Glück und der Umstand das es noch nicht immer die Modefuttervielfalt gab hat bestimmt so manchen Kelch an den Pferden vorüber gehen lassen.
Darunter gibt es auch welche die Beratungsresistent sind und glauben das "altes, überjähriges Heu" zuckerärmer ist als diesjähriges. Wenn dem so wäre würde ich nur noch Schokolade aus 2017 essen um nicht dick zu werden
Es gibt aber auch den nervigen Einsteller der all inklusiv haben aber nichts dafür bezahlen möchte.
Das ist nicht fair denn je nachdem wie viele Pferde der SB zu versorgen hat ist der Arbeits und Zeitaufwand immens wenn der eine nur Stundenweise, der andere nur mit Decke, die anderen mit Fliegenmaske zu verschiedenen Zeiten raus sollen usw.
Das muß extra entlohnt werden denn man nutzt eine Dienstleistung!
Ställe wo es keinen Wasseranschluß gibt um vielleicht für sein Rehelein das Heu einstündig zu waschen sind schon technisch nicht darauf ausgelegt und man muß gegebenenfalls Heutourismus betreiben weil man es anderswo wäscht und mitbringt oder oder oder, nicht immer liegt am Unverständnis sondern auch an den fehlenden gegeben baulichen Möglichkeiten.
Vieles ist machbar wenn man sich zusammensetzt und als Betroffener eines Stoffwechselkranken Pferdes plausibel erklären kann warum was erforderlich ist und das man an der Umsetzung selbstverständlich mitwirken möchte.
Darf ich fragen ob du ein Problem mit deinem Stall und dessen Management hast und wenn ja wo es genau hakt?