Guten Morgen zusammen!
An erster Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen ausführlichen Antworten und Informationen! Einfach wahnsinn, dass ihr euch bei "wildfremden" die Zeit dafür nimmt! Danke!
eff-eins: Heißt also erste einmal, ich brauche ein neues Blutbild, was entsprechend verarbeitet wird. Ich werde mir gleich dann ABC vornehmen und entsprechenden Test beim TA erfragen.
Die Fragen beantworte ich gerne schon einmal:
Es handelt sich um ein polnisches Warmblut von 1,78m Stockmaß
Er ist 14 Jahre jung
Fütterung:
Seit der Rehe Anfang 2014 hat er keinen Weidegang mehr. Zunächst lebte er in einem Offenstall mit reinem Paddockzugang. Heu ad lib. Ich hatte eine Futteranalyse durch Maroske durchführen lassen und streng danach gefüttert. Es gab zu dem Zeitpunkt Hafer, Luzerne und das Ortho Individuell für ihn hergestellt.
Leider musste ich in 2016 einige Schläge hinnehmen,welche es finanziell nicht mehr möglich gemacht haben, dass alles so umzusetzen. Somit gebe ich auch mir selber die Schuld an dem aktuellen Dilemma. Ich konnte mir das Mineralfutter nicht mehr leisten und habe auf eine undefinierbare ohne Angaben versehene Eigenherstellung eines TA vertraut.
Er bekam also 200 gramm Hafer/Tag
400 gramm Luzerne von Agrobs/Tag
Heu ad Lib
+ Mineralfutter ohne Angaben von Inhaltsstoffen
Jetzt zahle ich den Preis und er bekommt als Mineralfutter equitop myoplast (50 gr/Tag)
zudem weiterhin die 200 gramm Hafer + 400 gr Luzerne + Heu ad lib (ca 10-12 kg/Tag)
weiterhin keine Weide
Nach der Dose Equitop Myo hatte ich geplant, wieder auf Atcom Huf Vital umzusteigen. Das war damals die Alternative zum Ortho welche ebenfalls gut angenommen wird.
Den Ernährungszustand würde ich aktuell als gut einstufen. Er glänzt im Fell ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Gerne mache ich euch Bilder, allerdings werde ich die wohl nicht vor dem Wochenende erstellen können. Bin alleinerziehnd mit kleinkind und VollzeitJob....
Die Röntgenbilder kann ich gleich gerne hochladen, auch die alten. Bei den neuesten fehlen mit noch die Vermessungen durch den Ta.
Hufsituation:
Er geht Barhuf, aktuell trägt er Equine Fusion Hufschuhe vorne. Anständige Bilder müsste ich jedoch auch am Wochenende machen.
Bewegung:
Aktuell lediglich 8 Stunden Paddockgang. Ansonsten ist er in seiner 24 qm großen Laufbox.
Er wurde bis vor seiner Lahmheit 4x die Woche bewegt und sollte wieder aufgebaut werden.
Nimue: Vielen Dank für deine lieben Worte! Nein ich lasse den Kopf so schnell nicht hängen. Zu schlimmsten Rehe Zeiten stand er weitaus schlechter da. "Früher" (was bedeutet vor meiner Tochter) habe ich immer alles, und ich meine wirklich alles in meine Pferde investiert was an Zeit, Mühe und Geld aufzubringen war. Heute ist da noch mein kleines Leben und ich versuche den Spagat zu schaffen, weiterhin alles am Laufen zu halten. Ich renne gefühlt gegen Windmühlen und irgendwie muss beim Pferd klarheit her, damit ich endlich einen passenden Weg finden kann.
Ich hoffe, dass mich das hier ein wenig weiter bringt...
Schnulli: Die Leber und die Nierenwerte sind nicht ok, wenn ich das richtig deute. Giftpflanzen im Heu? Hmmmm...Ich müsste gestehen, dass ich sie nicht erkennen würde. Andere Pferde weisen jedoch keine ähnlichen Probleme auf wie meiner- fraglich jedoch, wann Leberprobleme sichtbar werden.
Die Roö Bis folgen gleich.
Viele liebe Grüße,
Gavini