Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Einzelparameter des Blutes, Blutuntersuchungen u.m.
Insulin muss extra geordert werden und bedarf auch eines ganz speziellen Probenumgangs. so einfach Blutabzapfen und Wert bestimmen funktioniert leider nicht. Schau dazu im ABC unter EMS/ECS Gesamtprofil. Eine einfache Bestimmung der Glukose ist eher Geldschneiderei da Pferde selten in den Status des erhöhten Blutzuckers kommen.
Hast du denn jetzt klären können ob Insulin mitgetestet wurde? Nur der Quotient aus Insulin und Glukose sagt dir ob dein Pferd IR ist, wenn es denn so sein sollte sind die erlaubten Futtemittel natürlich stark eingeschränkt, denn selbst Heu muss bei manchem IR-ler gewaschen werden um die Werte zu verbessern und damit das Pferd weitgehend gesund zu erhalten. Weidegang ist je nach dem Ernst der Lage und des Gesamtmanagements meistens nicht mehr machbar, aber das ist ohne die Werte bei deinem Pferd zu kennen alles spekulativ.
Dann solltest du die beiden genannten Parameter beim ACTH mittesten lassen weil Insulin denselben Probenumgang erfordert wie ACTH. Es wäre wirklich wichtig zu wissen wie es um eine mögliche IR steht um ein optimales Management ausarbeiten zu können.
Ich werde es bei dem nächsten Bluttest in 6 Wochen mittesten lassen. Bloß managen im Fall des Falles lässt sich da überhaupt nichts Koppel bleibt und wer sollte das Heu waschen?