Hallo,
eine interessante und gute Frage.
Mir ist dieser Quotient schon recht wichtig... wobei mir mehrere Aussenstehende (Tierärzte und andere) allein von der Optik her meinten bestätigen zu können, dass Fabi ein fittes Pferdchen ist, wo ich mir bei der aktuellen Haltung keine Sorgen zu machen brauche. Was ich natürlich trotzdem tue und somit auch erneut getestet hab.
Kurz unsere "Geschichte" zusammengefasst:
Fabi hatte Anfang Dezember 2010 den Reheschub. Daraufhin haben mich sehr sehr viele angesprochen, ob er ECS hätte. Er hat langes Fell und sieht im Winter aus wie ein Mammut (allerdings tut er das schon "immer").
Test im Januar 2011:
Glukose 3,9 mmol = 70,2mg/dl
Insulin: 32,9 µU/ml
ergibt einen Quotienten von: 2,13
Daraufhin habe ich umgestellt was für mich umsetzbar war. Fabi bekommt seit dem begrenzt Heu (im Sommer gewaschenes Heu, im Winter Heulage), er wird täglich bewegt und gefordert und den Auslauf bzw. die Futterplätze hab ich so ausgerichtet, dass die Truppe deutlich mehr wandern muss.
Fabi hat sehr schön abgenommen und er ist trotz seiner 20 Jahre leistungsbereiter geworden.
Unseren Weg kann man ganz genau im Tagebuch von Fabi nachlesen... oder auch zusammengeschrumpft
hier.
Erneuter Test im August 2012:
Glukose: 4,88 mmol/l (4,4 - 6,7)
Insulin: <2,00 µU/ml (5-36)
ergibt einen Quotienten von (4,88 x 18 : 2 =) 43,92
Der Quotient hat sich also sehr sehr verbessert unter der Diät. Fabis Fettpolster sind so gut wie alle weg und er hat eine stimmige Figur bekommen.
Für mich hängt das alles sehr dicht zusammen und ich glaube, dass die Veränderungen in Fabis Leben zu dieser Verbesserung geführt haben. Das kann ich natürlich nicht beweisen... für den ein oder anderen mag das auch an der Mondstellung oder am Hochwasser liegen.
Nun zum Tierarzt. Mein Tierarzt, der die erste Probe genommen, abgeschickt und ausgewertet hat, hat mich ca. 2 Wochen nachdem das Blutergebnis da war dann doch mal angerufen. Er hat mir nichts vom Quotienten und diesem Zusammenhang erzählt ABER er hat gesagt, dass er mit dem Labor gesprochen hat und dass die meinen, dass wir gewaltig aufpassen müssen bei diesem Pferd. Mehr Bewegung und weniger Futter seien sehr wichtig.
Der Insulin- und auch der Glukosewert waren im Normbereich... also etwas aus diesen Parametern ablesen können die schon.
Vor dem zweiten Ergebnis haben mir zwei Tierärzte gesagt, dass Fabi super aussehen würde und nichts für eine IR spricht.
Hoffe - das sind ein paar Antworten auf Deine Fragen.
Viele Grüße
Sandra