Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Wichtig ist das das Blut sofort nach der Entnahme abzentrifugiert wird, ist das nicht der Fall ist das Ergebnis vermutlich falsch erniedrigt, also wie du richtig erkannt hast der reale Wert höher angesiedelt.
Ob es nun Sinn macht eine erneute Probe zu beauftragen ist fraglich. Die Richtung in die dein künftiges Management gehen muss um die Gesundheit deines Pferdes zu erhalten bzw. wieder herzustellen ist überdeutlich da dein Pferd IR ist und der sehr hohe Insulinwert zwingend gesenkt werden muss. Da ist es fast egal ob real 180 oder 190 im Ergebnis stünde
Als Besitzerin zweier bereits dreijährig erkrankter EMS, IR und ECS Ponys würde ich dir schon auf Grund des mittleren Alters deines Pferdes zum kombinierten EMS/ECS Gesamtprofil raten um die Stoffwechselerkrankungen gegeneinander abgrenzen bzw. diagnostizieren zu können. Das Profil beinhaltet dann auch Leberwert sowie Fruktosamine und Triglyceride....
Die IR ist ein sehr häufiges Symptom sowohl des EMS als auch des ECS, es gibt sie allerdings auch als eigenständige Erkrankung.
Bei dem Insulinwert den dein Pferd hat sollte ausschliesslich einstündig gewaschenes Heu abgewogen (1,5% des ZIELkörpergewichtes deines Pferdes) verfüttert werden um sie gesund das Gewicht reduzieren zu lassen und Werte im Normalbereich anzuvisieren.
Weidegang sollte sie besser nicht mehr bekommen denn selbst wenn die Werte wieder innerhalb der Referenz sind sind sie dies nicht weil das Tier gesundet ist sondern weil das Gesamtmanagement optimiert wurde.