In der Bayern´s Pferde Zucht + Sport 02/2010 ist ein interessanter Artikel zu Blutuntersuchungen, was man wirklich bestimmen kann und daraus schließen kann. Verfasst hat den Artikel ein Dr. Jürgen Bartz, über den ich (außer einigen von ihm verfassten Büchern bei Amazon) das hier gefunden habe:
Zitat:
Dr. Jürgen Bartz: Tierarzt
"Nachdem ich viel praktische Erfahrung in meiner Tätigkeit in einer Pferdeklink gesammelt habe, war ich einige Zeit im Verlagsbereich tätig. Später erfolgte ein Wechsel ins Produktmanagement der veterinärmedizinischen Industrie. Neben einigen veröffentlichten Fachbüchern, arbeite ich sowohl für deutsche als auch ausländische Fachzeitschriften. Weiterhin gebe ich als vereidigter Sachverständiger für Pferdehaltung, -zucht und -sport Seminare für Pferdehalter und Landwirtschaftskammern.
Ich kann mir vorstellen, dass ihn nach diesem Artikel ein paar seiner Kollegen verfluchen werden, denn er sagt, in vielen Fällen kann eine Blutuntersuchung herausgeworfenes Geld sein - da man den Stand nur weniger Mineralien im Serum sicher erkennen kann:
Selen, Magnesium, Mangan (ein Mangel ist selten) - relativ sicher
Jod, Kuper, Zink, Kalzium, Phosphor, Kalium - sehr unsicher, unbedeutsam, da
Zitat:
...der Körper hält deren Menge im Serum auch dann noch stabil, wenn die Reserven längst aufgezehrt sind und ein akuter Mangel vorliegt...
...
Zur Untersuchung der Leberwerte schreibt er:
Zitat: