Zitat:
Insulinresistenz liegt vor, wenn der Quotient aus Nüchtern-Glukose (in mg/dl) und Insulin (in uU/ml) < 4,5 ist. So findet man es unter googel.
Dr. Kellon aus der Equine Cushings Group sagt, dass Werte zwischen 4,5 und 10 auf eine kompensierte IR hinweisen. 10 wäre gesund.
Man darf hierbei nicht vergessen dass es sich NICHT um einen Funktionstest (Glukosetoleranztest) handelt sondern um eine Momentaufnahme die in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Fütterung steht.
Ziel dieser Untersuchung ist auf relativ einfache Art festzustellen ob die aktuelle Fütterung in Ordnung ist oder eventuell noch Risiken birgt.
Fallbeispiele:Gesundes Pferd nach morgendlicher Heufütterung:
Glukose: 101
Insulin: < 4,5 (damit unter der Referenz, die bis 4,5 geht)
Quotient, mit 4,5 gerechnet: 22,44
Meine Einschätzung: Rehepferd nach morgendlicher Heufütterung und für 3,5 Tage ungewaschen
Glukose 107
Insulin 33,6
Quotient: 3,18
Meine Einschätzung: Ziel war festzustellen ob eine Lockerung der strengen Diät möglich ist --> leider nein
Rehepferd während der Diät mit gewaschenem Heu
Glucose: 73
Insulin: 7,3
Quotient: 10
Meine Einschätzung: Ein Pferd mit gesundeten Werten zu bekommen ist das Ziel der Diät. Ob eine Lockerung der Diät möglich ist ist bei dem grenzwertigen Ergebnis aktuell fraglich.
EMS Pferd Diagnosestellung EMS
13.11.07 :Glukose 102
Insulin 68,7
Quotient 1,48
EMS Pferd unter Diät
31.07.08: Glukose 95
Insulin 13,9
Quotient 6,83
19.05.09: Glukose 96
Insulin 16,1
Quotient 6,2
Meine Einschätzung: Hier zeigt es sich sehr deutlich dass trotz Einzelwerten im Normbereich eine (kompensierte)IR vorliegt welche eine dauerhafte Diät mit Bewegungsmanagement erforderlich macht.