Danke schnulli...und neee..ganz so krass bin ich auch wirklich nicht. Aber trotz allem lässt meine ganze Motiviation in der Spätherbstzeit enorm nach. Bis zu St. Martin ist ja auch noch ne Regelmäßigkeit da...Aber spätestens danach fängt es doch mit ständigem Regen an, Eiseskälte...und später hin gefrorene Böden und Schnee...okay, im Schnee reiten geht ja noch,aber Schneematsch ist dann doch eklig und rutschig.
Dann braucht es schon einige Überredungskünste, dass ich mich aufraffe und dann kann auch vorkommen, dass ich auch mal zwei oder drei oder vier Wochen absolut gar nix mit dem Pferd mache, außer betüdeln.
Mir ist auch bewusst, dass die Pferde dann Muskulatur und Kondition abbauen...das weiß ich..aber man kann dann ja auch die Reiterei entsprechend schonend anpassen. Natürlich hab ich dann im Frühjahr wieder mehr Arbeit ,muss wieder vermehrt die Kondition aufbauen...wenn ich dann wieder regelmäßiger reite.
Bonny ist auch von ihrer Figur her, optimal..eher grenzwertig dünn im Winter. Und wenn ich dann täglich mit ihr arbeiten würde, dann müsste ich auch zufüttern...und das will ich nun auch nicht. Im Früjahr/Sommer hält sie ihre Figur..ohne weiteres zufüttern...aber...dafür hat sie dann auch längere Zeiten ohne Greenguard. Damit kann ich dann super gut ihr Gewicht kontrolliert halten.
Den Reitplatz finden wir beide nicht sonderlich interessant..den nutze ich auch nicht sehr oft und wenn ich dann mal möchte, dass sie auch ordentlich auf dem Platz läuft..überlass ich das auch gern mal den Reitmädels bei uns am Stall...denn so ein bisschen chronisch faul bin ich ja schon.
Mein Stoffwechsel und Bewegungsdrang ist im Winter nun mal nicht so groß, und da reicht mir auch nicht immer aus, zu wissen, dass Pferde Bewegung brauchen, trainiert sein müssen, wegen der Muskulatur...wenn´s mir zu kalt oder zu nass ist...dann nehm ich auch in Kauf, dass ich danach wieder mehr Zeit dafür aufwenden muss und langsam wieder aufbauen muss. Ich bin da halt ne Frostbeule und nicht geeignet für extreme Minusgrade, und die Möglichkeiten sind nun mal begrenzt in dieser Jahreszeit, wenn keine Halle vorhanden ist, der Reitplatz unbrauchbar und das Gelände wegen Matsch und Rutschgefahr nicht gerade unfallsicher ist.
Dann entscheide ich mich doch lieber, dass ich einfach nur mein Pferd nehme, Halfter oder Trense anziehe...und spazieren gehe.