Mein Pferd hatte seit Frühjahr 2010 3 Reheschübe. Der letzte Schub war im Februar 2011. Seit 2010 steh er nun in einer Paddockbox (näheres unter
28362214nx18618/das-antrainieren-im-zusammenhang-mit-der-hufrehe-oder-anderen-erkrankungen-die-muskulatur-und-ihre-beurteilung-f95/wie-pferd-mehr-bewegung-verschaffen-t5753.html).
Er hat Cushing und ist an der Grenze zu EMS.
Da ich ihn aber nicht immer nur in der Paddockbox stehen lassen kann/will, würde ich ihn gerne öfters mit seinem Kumpel auf den großen Winterauslauf lassen.
Nur:
-Wenn ich ihn
mit Maulkorb auf diesen stelle dann bewegt er sich gar nicht (steht dann NUR auf 1 Stelle) und er kann sich nicht mit seinem Kumpel kraulen.
- Wenn ich ihn
ohne Maulkorb drauf lasse, dann bewegt er sich zwar etwas mehr und kann auch Fellpflege mit dem Kumpel betreiben, aber er sucht dann Grashälmchen (saugt alles auf wie ein Staubsauger).
Der Winterauslauf ist recht groß und da dort das ganze Jahr Pferde drauf stehen (ist auch der Durchgang zu den Weiden und somit immer offen) wächst dort wiklich wenig. Stellenweise ist dort gar kein Gras, aber an anderen Stellen sind doch ein paar Hälmchen. An den "Klo"-Ecken und unterm Zaun ist auch ein bischen mehr Bewuchs.
Kann ich es riskieren ihn ohne Maulkorb dort drauf zu lassen? Er wird dort schon ein paar Hälmchen finden und sucht auch danach. Oder lieber weiterhin (mache ich jetzt schon) nur mit Maulkorb?
Was mache ich wenn das Gras jetzt wieder wächst?