Loreal hat geschrieben:
...
Was ist überhaupt mit der artgerechten Haltung von unseren Dressur- und Spring-Weltklassepferden? Wir zerbrechen uns den Kopf über eine so gut wie möglich-Haltung unserer Tiere und die Damen und Herren Werth, Schockemöhle und Konsorten, die die Möglichkeiten hätten... Die Zuchtstuten von dem o.g. werten Herren haben in ihren Boxen kein Stroh und -wenn sie nicht mit den Fohlen für kurze Zeit auf der Wiese sind- keinerlei Bewegung...
...
Deswegen hatte ich auch gefragt, wie Pferdehaltung für euch optimal aussehen müsste, wenn jetzt Geld mal keine Rolle spielt und Platz ist ja im Grunde genügend vorhanden, man muss eben nur die Gegebenheiten schaffen (was wieder Geld kostet). Selbst in meinem Stall mit ca. 7000 m² Auslauf mit unterschiedlichen Böden, Spielhügel usw. könnte ich mir da durchaus noch Verbesserungen vorstellen, gerade auch für meine Rehleins. Auch meine Araber-Damen stehen übrigens abends vor der Box und wollen eingesperrt werden, aber auch nur weil sie wissen, dass sie in der Box eine Portion Extra-Heu und auch ihr Kraft/Mineralfutter bekommen. Die lieben es dafür eingesperrt zu sein, weil es deutlich stressfreier für sie ist. Die Shetties und Isländer sind da nicht so eigen. Nach der Extra-Ration sind sie aber dann doch auch froh wieder raus zu dürfen (außer es regnet stark, dann würden sie durchaus mit einer weiteren Extra-Portion Heu auch drin bleiben
)
Aber wie gesagt wie könnte es optimal aussehen?
Große Gestüte oder vor allem Hengststationen dürften tatsächlich ihre Probleme damit bekommen, die Forderungen umzusetzen. Die Haltung in solchen Ställen degradiert das Pferd ja tatsächlich zum reinen Sportgerät, was nur funktionieren darf und wenn es das nicht mehr tut, geht es halt zum Schlachter und das nächste rückt nach. Traurig aber wahr. Und Leute, die ihre Pferde so halten, haben in der Regel genug Geld, um ihren Pferden das Paradies auf Erden zu erbauen. Denken wir allein auch nur mal an Totilas, der ja sehr viel in den Schlagzeilen ist, der nie in den Paddock darf, weil er sich ja verletzen könnte und auch sonst so gut wie keinen Kontakt mit anderen Pferden hat. Wie er geritten wird, damit fange ich gar nicht erst an. Meiner Meinung nach ist das ganz grobe Tierquälerei, aber das ist ja auf der Ebene gerade chic