Olena hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass diese Art von Boxenhaltung für einige Pferdetypen sogar besser ist als Offenstallhaltung. .
Das deckt sich absolut mit unsren Erfahrungen
Diese Mischform Paddockbox+ ganz viel raus hat sich auch bei uns bestens bewährt. Ich würde wieder so bauen, soltle ich mal erweitern
Wir betreiben im vierten Jahr einen kleinen Pensionspferdebetrieb. Auch bei uns stehen die Pensionspferde in großen Paddockboxen (16 qm) mit jeweiligem Paddocks (ca. 45 qm) dran.
Türen gibt es keine, d.h. die Paddocks sind IMMER zugänglich.
Die Pferde kommen jeden Tag raus auf die drainagierten Ausläufe bzw. die Weiden. Die Grund-Auslauffläche beträgt 2.500 qm (für 6 Pferde).
Auf den Ausläufen (und auch von der Weide zugänglich) ist eine Wasserstelle und eine Heuraufe, die den Pferden tagsüber Futter bietet (mit doppeltem Netz) und eine Schutzhütte, wo sie sich bei Sauwetter alle reinstellen können.
Unsre Offenstaller haben ebenfalls Auslauf auf rund 2.500 qm Grundfläche (3 Pferde derzeit) dazu gibts portioniert und zeitlich limitiert Weidestücke dazu. (Sind leider leichtfuttrig) und mehrmals täglich Raufutter aus der Raufe mit Netz drübber und Strohnetze extra für den Hunger dazwischen.
Und dann haben wir noch 2 Gastboxen, die eigentlich ein kleiner Offenstall sind den man teilen kann. Die sind aber nur saisonal belegt, für Gäste oder eben Patientenpferde. Die haben einen separaten, befestigten Bereich und eine kleine Weide extra.