In meinem Hardcore-Offenstall gibts leider kein fließendes Wasser, geschweige denn einen Wasserschlauch
- das ist der erste Sommer in Nudels Leben, wo sie nicht fast täglich abgespritzt wird!
In Bayern hatten wir sogar immer auch warmes Wasser in den Waschboxen, da habe ich sie lauwarm geduscht und da auch ganz bei Hitze, inkl. Lendengegend und Kruppe.
Nudel ist generell und schon immer ein "Warmduscher" und hampelt und zuckt und krümmt sich, wenn man sie mit kaltem Wasser auch nur abschwammt!
Bei großer Hitze allerdings ist das kalte Wasser am Hals, Widerrist und v.a. untem am Bauch dann doch fein... da rührt sie sich nicht.
Ich nehme jetzt das Wasser aus ihrem Wasserbottich, schütte einen Schubs Apfelessig rein und schwamme sie ab (den Rest kippe ich ihr drüber, danach wird das Ding natürlich ausgewaschen).
Ansonsten staune ich immer, wie Nudel fröhlich bei den derzeitigen Temperaturen auf der Wiese in der prallen Sonne Gras einatmet... Die anderen Pferde stehen derweil in den Unterständen und japsen...
Mit ein Grund ist auch wohl - insektentechnisch ist das hier wie im Paradies...jetzt schon den 3. Sommer kann ich es kaum fassen - denn es gibt kaum Bremsen! Und auch diese Kriebelmücken, die blutige Ohren und Bäuche bzw. Euter machen, wie ich sie aus Bayern kenne, sind hier nur eine kurze Zeit.
Im Münchner Norden, wo wir bis vor 3 Jahren lebten, war an tagsüber Weide oder reiten gar nicht zu denken, morgens bis 09.00 musste das erledigt sein - so ähnlich wie bei Dir, Stephi!