Vielleicht könnt ihr mir ja bei diesem Unterfangen behilflich sein und habt ein paar Tipps.
Ich steh mit meiner Islandstute an einem Stall mit ca. 30 Pferden in Offenstallhaltung mit einer Weidefläche von ca 50.000qm. Zu der haben die Pferde auch ganzjährig 24Stunden Zugang
Meine Stute trägt 24Stunden Maulkorb weil sie sonst einfach zu dick wäre( auf Dauer werd ich das aber nicht machen).
Aber auch 60% der anderen Pferde sind meiner Meinung nach zu dick. Irgentwie sieht das nur keiner
Ich liiiiieeebe meinen Stall und die Leute.Der Stallbesitzer ist wirklich toll und jedem immer behilflich, man hat alle Freiheiten.
Er ist wirklich sehr bemüht die Pferde zu viel Bewegung anzuleiten indem er Wasser und Raufen z.B. weit auseinander positioniert.
Er hat errechnet das jedes Pferd so ca. 8km am Tag zurück legt und er will in Zukunft 15km für jedes Pferd erreichen.
Aber meiner Meinung nach sind 24Std Weidegang einfach zu viel!
Er hält diese Haltung aber für am natürlichsten, da das ja in der Natur auch so sei
Als erste Maßnahme hab ich ihm jetzt mal ein Buch gekauft: Pferde artgerecht halten: Offenstall - Laufstall - Bewegungsstall- von Romo Schmidt
Habt ihr vielleicht noch Buchtipp,Artikel, eigene Worte etc.?
Wie kann ich meinen Stallbesitzer von einer artgerechteren Haltung überzeugen als 24Std Weide?