Ich hatte auch den Maulkorb mit Loch anfangs..aber der hat mich gar nicht überzeugt, weil meine Hafi damit so gut wie nichts fressen konnte....langes Gras wurde plattgedrückt beim Aufsetzen, kurzes Gras konnte sie mit den Lippen nicht fassen...und wenn der Boden weich war, hat sie das Gras auch mit der Wurzel rausgerissen, und dann war erst mal das Loch "verstopft", bis sie die Halme abgefressen hatte, oder fallen ließ. Wassertrinken war auch schwierig, und Fellpflege unmöglich. Wegen der geringen Menge die sie damit an Gras aufnehmen konnte, hatte ich bedenken, dass sie eine zu lange Zeit hatte, ohne ausreichende Futtermenge. Daher meine ich, eignet er sich nicht zum längeren Einsatz..sondern nur für stundenweisen Weidengang.
Den ASS-Fressregulator hat eine Einstellerin bei uns am Stall, für ihre Stute... Er ist ähnlich wie der Greenguard, aber das eigentliche Teil besteht aus Leder, scheint auch recht stabil zu sein... Was mir aber daran nicht gefällt, ist das angebrachte Halfter, das fest mit dem Maulkorb verbunden ist, und so auch keine individuelle Anpassung möglich ist, wenn es nötig wäre.
Ich hatte auch den Greenguard und meine Hafi und ich waren super zufrieden damit. Wenn man seitlich an dem Fresskorb noch zusätzliche Halterungen anbringen will, kann man auch Sporenriehmchen dazu nehmen, die halten super. Ich hab rundum zusätzliche Riehmchen angebracht, um ein Nebenrausfressen zu verhindern. Der neue Greenguard hat ja da schon rundum ein Körbchen...was das Nebenrausfressen unmöglich macht. Sie konnte damit auch aus der Tränke Wassser trinken, konnte auch Fellpflege mit anderen machen, zwar etwas eingeschränkt, aber es ging ganz gut. Das Material ist sehr stabil, nach über 4 Jahren in Gebrauch, waren nur leichte Kratzspuren zu sehen und ansonsten intakt. Das Original Halfter fand ich umständlich zum anziehen und hatte auch keinen besonderen Halt, so dass es einfach war, es wieder abzustreifen...machte man es fester zu, war es dann meiner Meinung zu eng. Ich hatte dann ein gut sitzendes Halfter genommen, an dem ich den Greenguard dran befestigt hatte, und zum besseren Halt noch seitlich einen Steg dran gemacht. Es war ein Halfter, das am Kopf verstellbar war, und womit ich es dann auch aus- und anzog. Den Karabinerhaken hatte ich entfernt..und diese Stelle dann ebenfalls mit einem Sporenriehmchen wieder zu gemacht...denn der Karabinerhaken kann seitlich auch auf die Backen drücken, so dass es dort Druckstellen gibt. Teilweise hatte meine Hafi den Greenguard sogar 14 Stunden an...ohne Probleme, ohne Scheuer- oder Druckstellen. Während der gesamten Weidezeit behielt sie ihre Figur, wurde nicht dicker...und so denke ich, dass es eben auch gerade den Bedarf der benötigten Futtermenge deckt...und sie damit nicht zuviel fressen können....
_________________ Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Hufrehe Tagebuch Bonny Hufrehe DatenblattHufrehe Diskussion Huf Bonny von Doro
|