Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Die sind dort wirklich recht günstig. Also, wenn Du eins dort findest, dann würde ich zuschlagen. Wir haben vorletztes Jahr gesucht und nur viel teurere gefunden. Ich hoffe, sie funktionieren dann auch dementsprechend.....
Bin mit dem Service dort sehr zufrieden und als ich damals E-Zaun-Geräte verglichen habe, waren die vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her auch am günstigsten. Ist aber jetzt auch schon wieder einiges her.
Es kommt halt auch drauf an, was du "hüten" willst. Ich würde da nicht am Gerät sparen, nützt ja nix, wenn das Gerät den Strom nur 100 m weit den Zaun runterschickt
Man darf vor allem nicht den Fehler machen und Äppel mit Birnen vergleichen
Ich hab mich noch nie näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Als ich Welli in Eigenregie gehalten hab, hat das meine damalige Freundin übernommen, die hatte mehr Zeit als ich, und Geld hat keine Rolle gespielt, danach stand sie 10 Jahre auf dem Trakehnergestüt, da war alles da, was man brauchte. Und letztendlich brauchte ich dann die letzten drei Jahre auch keine Koppel mehr.
Jetzt kann ich ein Stück Land für uns zur freien Verfügung bekommen, und das soll dann natürlich auch von uns bestromt werden. Es ist mit Holzpfosten, drei Litzen, eingezäunt, also eigentlich schon ganz stabil. Und die beiden sollen da auch nur drauf, wenn wir da sind, das heißt, zeitlich sehr begrenzt und nicht gänzlich unbewacht. Ich brauch also keinen Hochsicherheitstrakt draus zu machen.
Danke, Flocke, für den Link, ich les mich mal rein!
Also, das Hausstromgerät von Krämer ist wirklich 1a mit Sternchen, bei den tragbaren ist das nicht immer der Fall. Eine Bekannte hat eins, allerdings für die Kauf-Akkus, das ist schneller leer als dass Du gucken kannst. Und die kosten richtig Geld. Gut, das entfällt bei der Auobatterie ja glücklicherweise.
Wichtig ist nicht nur die Länge, die man damit beschicken kann, sondern auch die Bewuchsstärke. Sonst ist das Gerät ev. trotz passender Länge zu schwach.
Neulich aufm Flohmarkt (+Tierbörse) in Wittenburg war ein Mann mit Weidezaungeräten. -Gebrauchten. Der repariert die Dinger (eben auch Markengeräte) und verkauft sie günstig und gibt mehrere Jahre Garantie drauf! (waren es 3 oder 5 ? *grübel*)
Der repariert auch kaputte Weidezaungeräte für einen (max. 50 €).
Falls ich den nochmal sehe, werde ich mir die Adresse geben lassen!