Zusaetzlich zu Eddis kosten brauchst Du auch ein Dexamethason und ACTH test und regelkmaessige ACTH tests um zu sehen, das das Pferd gut eingestellt ist.
Ansonsten, jedes Pferd kann krank werden, braucht evt. mal einen Spezialbeschlag, oder den TA.
Eddi hat 4 Pferde wenn eins krank ist, kannn sie auf ein anderes ausweichen, auch hat sie die Moeglichkeit sie in Eigenregie zu halten. Hat einen Pferdehaenger, Saettel, Zaumzaeuge und all das andere, was Du dir noch anschaffen muesstest.
Ich kann leider keinem Anfaenger raten, das sie sich ein krankes Pferd anschaffen, weil es billiger ist.
Pferde sind teure Kreaturen (zumindest in Deutschland), wenn Du Bedenken wegen Geld hast, lieber kein Pferd, sondern uebernimm eine Reitbetteiligung. Die Besitzer von dem Pferd werden Dir unter Umstaenden dann auch fuer den Umgang mit diesem Pferd Tips geben. Du waerst nicht die erste, die sich das Geld fuer Roentgenbilder, Kolik OP etc. nicht leisten kann.
Ich finde es unentschuldbar, wenn das Geld fuer Notfaelle nicht reicht, da man das Risiko (dem Pferd nicht die noetige Hilfe geben zu koennen und es entweder leiden zu lassen, im inadequate Hilfe zukommen lassen oder es fruehzeitig einschlaefern bewusst auf sich genommen hat. Fuer mich ist fehlendes Geld fuer Notfallversorgung eine Frage der Ethik, deshalb hatte ich, als ich noch jeden Tag geritten bin, trotzdem kein eigenes Pferd.
Meine Meinung!
LG, Karin
|