Wir sind ja im letzten Jahr in einen Offenstall gewechselt..und das ist ein LAG Stall ...sogar mit 4 von 5 möglichen Sternen.
In unserem Stall ist all das , was man sich wünscht , wie ein guter Offenstall beschaffen sein sollte, auch so vorhanden. Die Pferde bekommen nur Heu, es sei denn, der Einsteller will noch was zufüttern, das muss er sich dann selber besorgen und auch selber füttern.
Dazu wird dann das Pferd von der Weide geholt und außerhalb gefüttert..ansonsten gibt es nur Zank und Streit unter den anderen, wenn sie dicht beieinander stehen, im Unterstand.
Auf der Weide selber ist es schon möglich, auch mal was zu füttern...aber man riskiert halt, dass die anderen neugierig bei kommen, und wenn das eigene dann nicht gerade das ranghöhere Pferd ist, kann es dann schon ein bisschen eng werden....
Die SB schaut auch jeden Tag nach jedem Pferd, hat alle genau im Blick, ob sie krank oder verletzt sind, und auch wenn man mal keine Zeit hat, übernimmt sie auch gerne die Medikamentengabe, Salben oder auch Maulkorb an- und ausziehen.
Während der Zeiten, in denen die Weiden geschlossen sind, und für die Pferde nur im Unterstand und Paddock sind (ca. viel Quadratmeter
keine Ahnung...aber recht groß für vier oder fünf Pferde je Herde)...nimmt sie keine Pferde zum Einstellen an.
Was ich auch sinnvoll und gut finde, denn erst mal müssen die Pferde ihre Rangordnung klären, und das geht am einfachsten, wenn sie weit genug Auslauf auf der Weide haben..und auch wenn sie ausreichend Gras haben...dann klappt die Integration viel besser und schneller.
Die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Einstellers versucht sie so gut wie es möglich ist, auch zu erfüllen. Und da am Stall ein super tolles Klima herrscht, ist auch jeder für den anderen da und hilfsbereit ..man ist also nicht allein, wenn es Probleme oder Sorgen gibt.
Unsere Pferde haben sich um einiges in ihrem Wesen und Verhalten geändert, seit sie im Offenstall sind. Sie sind gelassener und ruhiger, was aber nicht heißt, dass sie triebig oder faul wären. Sie sind eher fitter und beweglicher als vorher. Auch viele Sachen, die vorher nicht möglich waren...was ich öfter schon in meinem Tagebuch geschrieben hab...hat sich zum Positiven verändert.
Kämpfe mit Verletzungen gibt es eigentlich kaum welche..jedenfalls nicht solche, die ernsthaft wären...die Pferde sind dadurch, dass sie sich frei bewegen können, 24 h am Tag insgesamt in der Herde viel ruhiger und verträglicher als ich das vorher bei teilweise Boxenhaltung erleben konnte.