Hallo Christine,
christine b hat geschrieben:
Hallo,
schafft die Maschine das "Yeti" in einem Durchgang?
Ja, ganz problemlos. Wobei ich gucke das ich zur Erstschur im Frühjahr wirklich scharfe Messer habe. Und - nebenbei - ich habe gemerkt das es nicht egal ist wer die Messer schärft. Hier bei uns wird das z.B. bei Raiffeisen & Co. angeboten - das hat bei mehreren Versuchen nahezu nichts gebracht. Jetzt schicke ich die Messer immer zur Fa. Hauptner, ( heissen die so? die Schermaschienenhersteller mein ich jedenfalls ), und bin mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.
christine b hat geschrieben:
Bei welchen Temperaturen fängst Du im Frühjahr an mit dem Scheeren, bzw. wann ist die letzte Schur im Jahr?
L G Christine
Die letzte Schur im Jahr mache ich Anfang September wobei der Ponyyeti dann bei Regen eingedeckt werden muss weil er in der ersten Zeit nach dem Scheren nicht wasserdicht ist.
Im Frühjahr ist das etwas knifflig. Der Alte bekommt mit dem vollen Pelz schnell Kreislaufprobleme wenn die Temperaturen tagsüber über 15 Grad gehen, da braucht er dann schon wenigstens eine Teilschur. Nachts oder in folgenden Kälteperioden braucht er dann aber auch wieder Decken weil ihm das Fell dann doch arg fehlt.