Hallo,
mein Isi (21 Jahre, mit Cushing) hatte vor 1,5 Jahren (also im Februar 2011) den letzten Reheschub.
Er wird von mir im Gelände wieder langsam spazieren geritten (lt. Anweisung des TA). Er hat allerdings immer noch etwas pulsation an den Vorderhufen, aber das von Tag zu Tag verschieden (an manchen Tagen auch gar nicht). Auch geht er den berg runter sowie in Kurven nicht taktklar und lahmt leicht. Aber ob das von der Rehe kommt?????? Die letzten Rö-Bis sahen besser aus also die davor. Er hat auch ab und an Probleme mit Hufabszessen, vlt. ist wieder was im Anmarsch? Der Schmied ist schon bestellt.
Ansonsten ist er munter und sieht von der Figur her gut aus (seit Frühjahr ist allerdings der Hengsthals wieder etwas härter/größer geworden, was im Winter nicht war.). Das ist aber jedes Jahr so. Er ist nicht dick, hat auch sonst keine Fettansammlungen oder so.
Steht ansonsten in einer Paddockbox und darf mit Maulkorb täglich etwas auf einen Auslauf (dort wächst etwas Gras) zu den Pferdekumpels. Dort bewegt er sich allerdings kaum freiwillig sondern steht nur rum und sucht auf einer Stelle das Gras.
Er steht lieber in der Paddock-Box
und frisst sein Heu. Dort fühlt er sich pudelwohl.
Nun würde ich gerne diesen Sommer wieder langsam anfangen mit etwas Gras/Weidegang da ich ihn die nächsten Jahre wieder mehr Auslauf bei den Pferdekumpels gönnen möchte.
Zur Zeit gebe ich zum Heu täglich eine große Gabel Gras (das überständige, hohe).
Was währe nun am Besten für ihn geeignet, d.h. wo kann ich anfangen ihn wieder ans Gras zu gewöhnen:
1. a.) auf dem "Winterauslauf" mit Maulkorb (so steht er im Moment), dort wächst kurzes Gras und Unkraut.
b.) auf dem "Winterauslauf" ohne Maulkorb (1/2 bis mehrere Stunden am Nachmittag/Abend)
2. a.) überständiges, hohes Gras (also "altes" Gras) mit Maulkorb (damit wird er allerdings kaum was fressen können)
b.) überständiges, hohes Gras ohne Maulkorb
Danke schonmal im voraus!!!