Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat:
meine Stute hat schwere Hufrehe, das heißt für sie, dass sie in dem jetzigen Stall ihre Rente in der Box mit seltenem Auslauf auf dem Reitplatz verbringen muss, da ich nicht da bin, wird sie auch nicht regelmäßig bewegt werden. das geht natürlich gar nicht!
Mein Mann und ich suchen eh nach einem Haus und ich will sie mitnehmen.
wir sind örtlich unflexibel und finanziell eingeschränkt, es findet sich hier im Allgäu einfach nix mit mehr als 2000qm, was bezahlbar ist
Nun meine Frage: reicht eine Weide von knapp 2000qm, auf die sie stundeweise ( in 1 - x Jahren, je nach Jahreszeit, Grasangebot ) darf, wenn sie ansonsten auf einem Paddock ( wir dachten an 300-500qm ) steht und ca 3mal die Woche moderat geritten wird? Für ein gesundes Pferd ist das natürlich zu klein, aber für meins?
Welche Größe haltet ihr für einen Paddock für angemessen, wenn soviel Lebenszeit sich dort abspielt? Sie hat ein Stockmaß von 1,40m und kriegt einen Freund von 1m-1,20m. Spazieren gegangen wird auch, außerdem beschäftige ich mich generell viel mit meinen tieren.
Man sieht auf euren Bildern, dass alle hier viiiiiel mehr Platz zur Verfügung haben...da bin ich doch sehr unsicher jetzt, aber ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass es nur gut ist, wenn man's selber macht.
( wer aus Bayern kommt und was weiß mit nem Hektar Land, soll sich melden!!! )
Leider muss ich jetzt wohl Erfahrung mit Hufrehe machen, so ein
vielen, lieben Dank
precious
Ach ja: die Ursache ist tiermed. festgestellt, Überfütterung.