Mein Bonnytier...seines Zeichens eine Haflingerin....war dann im Gegensatz zu all den Märchen, dass Haflinger verfressen seien...eine ganz große Ausnahme.
Sie hatte sich nie den Greenguard ausgezogen..ganz im Gegenteil...wenn ich damit ankam..ist sie immer zu mir gelaufen gekommen, hat ganz anständig brav gewartet bis ich das Ding angezogen hatte.
Sie hatte es in der Weideanfangszeit zeitweise sogar 16 Stunden am Stück an....später dann weniger...und dann nur noch nachts für ca. 8 Stunden.
Dabei hat sie nicht abgenommen und nicht zugenommen...sondern super ihre Figur behalten und war nicht hungriger als die anderen Pferde auch.
Ich hatte den Greenguar nur an ein gut sitzendes Halfter gebaut...ich würd auch nicht versuchen, die Mähnenhaare im Nackenband oder sonstwo einzuflechten, um ein Ausziehen zu verhindern...wenn sie dann nämlich irgendwo damit hängen bleiben..reißen sie sich sehr schmerzhaft die Mähnenhaare aus und ich glaub nicht, dass das dann förderlich ist, für einen weiteren Versuch mit der Fressbremse.
Im allgemeinen wird der Greenguard auch viel besser angenommen, als die anderen üblichen Fressbremsen mit Loch. Das Atmen, trinken und fressen ist einfacher...zwar sind die Löcher , mehr und breiter...aber wenn man ihnen zuschaut..ist es auch nicht gerade einfach...das Gras abzuknabbern.
Ich hab eher das Empfinden, dass diese Fressbremsen mit Loch für die Pferde unangenehmer bei der Atmung und beim Trinken sind...und auch, dass sie damit viel zu wenig fressen können...und dann einen riesen Hunger danach haben.
Der eignet sich wirklich nur für kurze Weidezeiten.
Auch die Fellpflege funktioniert viel besser mit dem Greenguard als mit der anderen Fressbremse.
Es gibt ja noch diese ASS-Fressbremse, die ähnlich ausschaut wie der Greenguard...was ich aber daran unpraktisch finde..ist die Halterung...das anhängende Halfter...das kann man nicht so gut verstellen oder seitlich ändern, so dass es einen besseren Halt hätte..da ist das Halfterteil mit dem Plastikkorb verschweißt. ...genau so auch bei der Fressbremse mit Loch.
Für den Greenguard muss man nicht unbedingt das dazugehörige Halfter haben...ist eh umständlicher mit an- und ausziehen, weil das ein Nackenband und ein Halsband hat...und bis man da alles verschnürt und verzurrt hat.....das mag auch nicht jeder machen...wenn mal jemand anders dem Pferd das Teil anziehen soll.
Bei uns hat es sich bewährt, dass ich das Greenguard-Fressteil mit Sporenriehmchen an dem gut sitzenden Halfter dran gemacht hatte...soviele, dass auch kein seitliches Rausfressen möglich war....und ein Halfter genommen, das mit einer Schnalle am Kopf enger gestellt werden konnte. Den seitlichen Karabinerverschluss hatte ich weg gesägt..weil der bei längerem Weideaufenthalt in die Wangen gedrückt hatte und dann Druckstellen verursachte....diese Stelle hatte ich ebenso mit Sporenriehmchen verschlossen....und nur noch am Kopf mit der Schnalle geöffnet und verschlossen... Als Sporenriehmchen gibt es zwei Sorten...weiß jetzt grad nicht , wie ich beide beschreiben soll...ich hatte jedenfalls ein gewöhnliches , wo man überall die Schnalle durchdrücken konnte...die andere Sorte..mit so nem Klip-und-zu-verschluss hielt nicht so lange...und war schnell verloren.