Doro hat geschrieben:
Wie oft warst du denn davor ausreiten gewesen...und wie ist die übrige Haltung, wenn dein Pferd nicht auf der Weide ist?
Meine Araberin steht in einem Offenstallreitstall, der so konzipiert ist, dass sich jeweils zwei Pferde eine Hütte mit zwei Boxen, die immer offenstehen, einen 600 qm Auslauf und eine eigene Weide teilen. Die Weide ist nicht groß, nur anderthalb Morgen, aber wenn man die Weidezeit rationiert, kommen sie bis Ende August gut hin, ohne dass das Gras zu kurz abgefressen ist. Beide Pferde bekommen nachts noch Heu zugefüttert in steigenden Mengen, wenn das Gras abnimmt.
Zur Zeit steht meine Stute leider allein auf dem Paddock, da die Galopperin, also das Pferd, mit dem sie sich den Stall teilt, den ganzten Tag auf der Weide ist, nur nicht nachts. Bei der Vollblüterin handelt es sich um ein großrahmiges englisches Vollblut, das 26 Jahre alt ist und mittlerweile recht schwerfuttrig ist. Um einigermaßen gut auszusehen, muss das Pferd rund um die Uhr Futter haben. Was bei meiner Stute nicht möglich ist, da mein Pferd fast pathologisch leichtfuttrig ist.
Mein Pferd wird überwiegend ausgeritten, da ich nicht gerne in der Halle oder auf dem Platz reite. Da drücke ich mich gerne vor. Da es aber wegen der Gymnastizierung nötig ist, reite ich zweimal in der Woche bei meiner RL, bzw. ich reite einmal und einmal machen wir Langzügelarbeit a la Wiener Hofreitschule.
Da mein Pferd drei Jahre professionell teilberitten worden ist, ist sie gut ausgebildet. Draußen im Gelände ist sie zwar eine Monsterguckerin ("Der Grashalm hat gestern aber anders ausgesehen"), aber händelbar. Normalerweise. Sie verliert nämlich bei aller Schreckhaftigkeit nicht den Kopf und ist überhaupt keine Durchgängerin oder auch nur ein heftiges Pferd. Draußen auf den Feldwegen, wo sie alles weit einsehen kann, ist sie auch nicht sonderlich schreckhaft. Ich kann sie also ziemlich gefahrlos ausreiten und tue das auch.
Ich habe jetzt lange mit IWEST telefoniert und ich werde noch mal ein großes Blutbild machen lassen. IWEST meinte, dass sie vielleicht irgendeinen verborgenen Mangel hat. ????
Sehr merkwürdig. Aber ich glaube schon, dass es etwas mit dem Gras zu tun hat. Lange Dürre, dann Regen, das Gras schießt...anders kann ich es mir nicht erklären.