Ich habe wirklich zur Zeit eine Serie: Während es für mich völlig klar war, dass Queenchen in die frei gewordene Paddockbox kommt, wenn sich dafür die Möglichkeit ergibt, meinte der Stallbesi gestern, er hielte davon nicht so viel:
Sie sei zu alt, es sei dort zu kalt,sie könnte sich, wenn sie zu schnell vom Freien in die Box läuft, die Hüfte anschlagen, sie bekäme dann zu viel Wiese
Hm... es wäre eine schöne große helle hohe Box mit direktem Kontakt zum Nachbarpferd (kann aber auch ein Gitter hin), vor der Box ist auf einer Flache von ca. 4 m breit auf eine Länge von ca. 10 Metern (leider etwas schräg) Befestigung mit Sand. Danach kommt eine Wiese, die halt mit Litze absperrbar ist.
Ich finde diese Box auch so klasse, weil an sie der Sandpaddock von Tim grenzt, so dass beide quasi zusammenstünden und Timchen dann nicht mehr so allein ist. Ihn kann man nicht verstellen, da seiner der einzige Paddock ohne Grünbewuchs ist.
Ich würde die Wiese nach meinen Fruktanerfahrungen ganz anders handhaben als die übrigen drei Einsteller daneben. Ich würde die Wiese notfalls auch abgeben und zur Weidesaison die Maus auf die Wiesen oben hinter der Halle transportieren (macht ehe immer Spaß, sie anzuweiden und ihre Lebensfreude zu sehen
) , mir kommt es auf die großen Box und die Bewegungsmöglichkeit auf dem Paddock an. Sie hat sonst auch einen, muss da aber jetzt aus ihrer recht kleinen Box rein- und rausgebracht werden. Außerdem gefällt mir die Gesellschaft zu Tim.
Kann es sein, dass ein Pferd zu alt oder zu kälteempfindlich ist?
Mausi hat vorne (manchmal) Sehne, in der Mitte Husten und hinten Athrose, oft dicke Beine und ich finde es einfach ideal: Sie bekäme entsprechende Decken und ich würde ihr einen "Vorhang" vor die Boxentür machen.
Wie ist Eure Meinung?