Guten Abend,
wusste nicht so recht in welchem Thread die Frage am besten aufgehoben ist, also gibt's schon wieder ein neues Thema
Meine Stute mit Verdacht auf HRE ist momentan natürlich nicht allzu bewegungsfreudig, auf dem Paddock bewegt sie sich zwar im Schritt, das war's aber auch schon, habe sie bisher noch nicht traben oder galoppieren sehen. Früher, da stand sie auch schon mit meiner anderen Stute zusammen draußen, war sie immer Ranghöchste, in der Herde, mit der sie an der Nordsee draußen stand, war sie sogar Leitstute. So, nun beobachte ich aber seit ein paar Tagen, dass die andere Stute versucht die Rangfolge umzukrempeln, zumindest ist das so mein Eindruck. Sie zickt des Öfteren rum, was sie früher nicht getan hat, da war sie immer lieb und brav (also zu der HRE-Verdacht-Stute), nun zickt sie, wie gesagt, ziemlich viel rum, dreht sich oft rum und tritt nach ihr, wobei es eigentlich kein richtiges Auskeilen ist, sie geht halt hinten ein bisschen hoch und tritt dabei in ihre Richtung aus, so dass sie ihr (aus)weichen muss.
Ich interpretiere das so, dass sie versucht in der Rangfolge nach oben zu kommen, da sie merkt, dass die andere Stute nicht so ganz fit auf den Beinen ist (was früher nicht der Fall war, da zeigte sie so ein Verhalten dann natürlich nicht).
Mache mir allerdings auch Sorgen, dass mal etwas passieren könnte, sie scheucht sie nicht die ganze Zeit von sich weg, zwischendurch stehen die Beiden wieder ganz normal zusammen, kraulen sich usw., meint ihr, das hält jetzt noch lange an?
Es ist ja nicht so, dass die andere Stute versucht ihre Position zu behalten, sie ordnet sich immer gleich unter, deswegen dachte ich nämlich, sollte die Angelegenheit relativ schnell über die Bühne gehen, das geht jetzt allerdings schon seit ein paar Tagen so.
Liebe Grüße