Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Antwort schreiben

Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:14

Falls das hier im verkehrten Bereich ist bitte verschieben, danke schön! :oops:

Mir ist gestern etwas aufgefallen, wir hatten ja den ersten Tag ab Nachmittags mal Sonne, herrlich, sogleich schwirrten Mücken herum, was hier ja auch normal ist,leider. Aber was mich daran so verwundert ist die Tatsache das sich die Biester regelrecht auf County stürzen????? Der war von den Plagegeistern regelrecht überseht. Kennt Ihr so etwas, ich sehe das zum ersten mal, und Anka und Teddy hm da war mal vereinzelt eine :roll: County war trotz der Mückenplage die Ruhe in Person ,also scheint er diese Art der Belagerung ja zu kennen,.....gibt es etwas natürliches was die Viecher abhält von dem Pony,kann ich irgend etwas machen???

Bin gespannt auf Antworten und ob hier jemand so etwas kennt :wink:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:25

Hallo,

gestern abend bin ich auch geflitzt um den Fabi zu retten. Er war über und über voll dicker blöder Stechmücken. Sie haben ihn ganz schön erwischt ... da das Gott sei Dank nicht die Mücken sind auf die er als Ekzemer allergisch reagiert, haben wir nun keinen frühzeitigen Ekzembeginn in diesem Jahr *festaufHolzklopf*
KC (mein "Kleiner") war relativ entspannt... zu ihm hat sich kaum eine Mücke verirrt.

Warum ist das so? Gute Frage... Farbe? Fabi ist mit seiner typischen Hafifarbe natürlich deutlich heller als KC im Kastanienbraun. Geruch? Vermag ich nicht zu beurteilen :wink: Sonst hab ich keine Ideen, woran es liegen könnte :weißnich:

Grüße

Sandra

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:30

Du könntest alle möglichen Mückensprays durchprobieren, manche helfen, manche nicht, ist aber auch manchmal von Pferd zu Pferd verschieden. Zur Not: Fliegendecke, aber wenn es ihn nicht stört, würd ich erst mal nichts machen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass je nach Fellfarbe Fliegen eher angelockt werden.

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:35

Danke für Deine Antwort Sandra, ich bin da derzeit nur so von Überrascht weil ich das von Alassio nich tkannte und von Anka auch nicht ,beides Schimmel, Teddy ist ein Schecke,dunkelbraun ,schwarz weis, aber auch der hat nur vereinzelt gestern mal eine, County ist auch ein Braunschecke aber eben auch eher hell als wie dunkel, nur e r sass so extrem voll den den Blutsaugern.......und es schien ihn nicht zu stören :roll: ...............und vielleicht gibt es ja etwas"natürliches" um ihn die Biester vom Laib zu halten, oder zumindest zu mindern,.......das ist ja wiederlich, und wenn das denn einen Juckreiz wie bei uns Menschen auslöst, boah ne.

Danke Tina sehe gerade Deine Antwort, o.k dann schau ich mich mal um was der MArkt so hergibt, ich kann das gar nicht mit ansehen......

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:38

Was bei Fabi immer gut geholfen hat - im Sommer trägt er eine Ekzemdecke, dann haben die Biester eh keine Chance mehr - ist Apfelessig... das hilft recht gut, aber leider nicht lange... und zieht leider Wespen an, die werden uns aber ja hoffenltich noch etwas verschonen :wink:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:39

Ich würde aber nur was draufsprühen, wenn es ihn wirklich stört. Weiß nicht, ob Pferde es unbedingt toll finden den ganzen Tag "parfümiert" rumzulaufen, wenn sie es nicht unbedingt brauchen....

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 09:42

Nur gesund sind übermässig viele Stiche ja leider auch nicht. Und auch wenn die Mücken im ersten Moment nicht stören... der Juckreiz der Stiche wird es bestimmt tun. :roll:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 10:17

Heißt ja nicht, dass auch alle stechen, die drauf sitzen :roll: Hab ja geschrieben, dass man es beobachten muss und dazu zählt auch, dass wenn ihn die Stiche stören man was machen muss. Das wird Micha ja spätestens heute merken.

Hier stehen Tipps zu selbst gemachten Fliegensprays.

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 10:20

Tina hat geschrieben: Das wird Micha ja spätestens heute merken.

Das denk ich auch... für den Angriff von gestern ist heute merken dann leider ein wenig spät.

Fabi wurde gestern mehrfach gestochen... Mücken sitzen ja nicht auf Pferden rum, weil das Fell so bequem ist - leider :roll:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

16.03.2012, 13:19

Ich hab das auch schon beobachtet.

Mein Palomino sitzt voll mit Mücken. Die anderen weniger.

Bei einem Ausritt hab ich mal beobachtet, wie die Fliegen sich alle auf den Rappen von meiner Freundin stürzten. Mein Fuchsschecke dagegen war fast frei von Fligen.

Aber ich glaub nicht, dass es an der Farbe liegt. Bei uns Menschen ist es ja auch so... ich werde von den Mücken meist verschont, während mein Freund neben mir zerstochen wird. :cool:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

18.03.2012, 11:37

Naja sie sitzen nicht nur sondern sie stechen auch.......allerdings war auch am Nächsten Tag nichts davon zu merken das County sich deshalb anders verhält die Ruhe in Person :wink: Ich habe mir die starker schwarzer Tee Obstessig Knobi Nelkenöl variante aufgeschrieben und mixe das Zeugs selber. Und eine Exzemer Decke werde ich mir rein Vorsoglich zulegen, das wär ja gelacht wenn man den Biestern nicht das Leben schwer machen kann :unibrow:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

21.03.2012, 09:07

Ihr habt echt JETZT schon Stechmücken??????? :shock:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

21.03.2012, 09:11

Ja - bei uns sind die ab ca. 17 Uhr aktiv... sind aber noch ganz langsam und nicht richtig fit :wink:

Re: Mückenalarm bei Offenstallhaltung

21.03.2012, 13:24

Ja leider sobald hier etwas die Sonne scheint sind die Viecher voll dabei :evil:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz