Dann mal auch von mir ein Erfahrungsbericht mit Maulkorb mit Loch und dem Greenguard.
Anfangs, nach der Rehe, hatte ich erst den Maulkorb mit dem Loch. Bonny war damit recht frustiert...schaffte es auch kaum, ein Hälmchen zu pflücken und stand auch recht deprimiert in der Herde draußen rum.
Ich zeigte ihr dann, dass durch das Loch auch Gras passt und stopfte das gepflückte Gras auch durch...aber es blieb auch weiterhin sehr schwierig für sie.
Den Greenguard hatte ich schon ein Jahr zu Hause im Keller liegen, samt passendem Halfter...und so kam dann dieser zum Einsatz.
Aber ...das Halfter war zu groß...die Verschnürung zu umständlich, als dass ich denen, die morgens die Pferde raus ließen, das anziehen des Greenguards überlassen konnte. Zudem schaffte sie es immer wieder, dran vorbei zu fressen, weil das gesamte Teil keinen rechten Halt und Sitz hatte, trotz zusätzlicher Verschnürung.
Also befragte ich das Internet..und siehe da..ich wurd fündig.
Da fand ich eine Seite, auf der detailliert beschrieben und bebildert eine Eigenkonstruktion war für das Halfter.
Das hab ich dann nachgebaut..
Ein ganz normales gut sitzendes Halfter hab ich nur mit einem zusätzlichen Steg auf beiden Seiten verändert...so dass man den Greenguard nun ganz einfach wie ein gewöhnliches Halfter an- und ausziehen konnte.
Und an dem Fressteil hab ich dann mit Sporenriemchen zusätzlich noch mehr Halt ran gebracht, so dass sie nicht mehr vorbei fressen konnte..und das Teil einfach bombastig saß.
Kein Scheuern, kein Vorbeifressen und ein zufriedenes Hafitier. Damit hatte ich sie im Sommer von morgens bis abends auf die Weide lassen können, ohne Probleme..Ausgezogen hatte sie es auch nicht..im Gegenteil..wenn sie es anbekam, war für sie gleichbedeutend mit Rausgehen. Bisher hat sie sich nie dagegen gesträubt
Fressen konnte sie schon damit, aber in Maßen..im Spätsommer hab ich ihr dann auch für ein paar Stunden den Greenguard ausgezogen..jedesmal wenn ich zur Weide kam..kam sie wie ein Hundchen an...und lief neben mir her, während die anderen am Grasen waren....Klar ..sie wusste ja, dass ich kam, um ihr für ein oder zwei Stunden den Greenguard ab zu machen...bevor die Pferde wieder in den Stall kamen.
Während der ganzen Zeit hatte sie keine weiteren Reheschübe, nahm auch vom Gewicht her nicht zu, sondern behielt ihre optimale Figur...und je nachdem wie oft wir reiten waren...nahm sie sogar wieder ein paar Kilos ab...das war dann auch der Grund, warum ich im Hochsommer öfter mal den Greenguard für Stunden ausgezogen hatte.
Im Vergleich der beiden Maulkörbe hat mich für unsere Rehesituation der Greenguard voll überzeugt und ich find den super klasse...allerdings auch nur, wenn er gut am Kopf sitzt.
Der Maulkorb mit Loch erlaubt kaum , Gras zu fressen und so waren mir längere Hungerphasen auf der Weide bei 10 Stunden dann doch zu lange.
Als erstes vorsichtiges Grasen lassen, ober bei sehr stark gefährdeten Pferden, die eigentlich kein Gras mehr fressen dürfen,z. B. EMS und IR , ist er wohl eine kluge Lösung, um den Pferden trotzdem zu ermöglichen, mit der Herde zusammen draußen zu sein.