Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Gottseidank ist der Professor ja so klug, sich die allermeiste Zeit im unbefestigten, weichen Teil des Auslaufs oder im eingestreuten Liegebereich aufzuhalten.
Der mit Rasengittersteinen befestigte Bereich ist mir aber sowieso schon länger ein Dorn im Auge und diesen traurigen Anlass möchte ich nun dazu nutzen, daran was zu ändern. Ich möchte keinen Sand nehmen, denn der friert bei Frost ja auch huckelig fest. Also bräuchte ich für eine Fläche von etwa 90m² Offenstall-Auslauf-geeignete Matten.
Ideen? Bezugsquellen (gerne gebraucht oder außerpferdisch).
Hallo Birgit,
ich habe bei mir im Auslauf den Unterstand, der auch mit Rasengittersteinen befestigt ist, mit Softmatten der Firma Riedwiesenhof "belegt". Ich bin von den Dingern richtig begeistert. Sie waren leicht zu verlegen, sind elastisch, wasserdurchlässig und einfach sauber zu halten. Hier stell ich Dir mal einen Link der Firma ein, und ein Bild von meinem Unterstand. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
http://www.riedwiesenhof.de/
So wenn ich GANZ VIEL Glück hab (also bitte Daumen drücken) hab ich grad für 12 Euro/m² Matten für 40m² Auslauf erstanden. Die müssen nun nur noch von Kaiserslautern nach München gekarrt werden.
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal den Hersteller. Ich hab den Kontakt von einer lieben Freundin, die letztes Jahr von derselben Quelle Matten bezogen hat. Die sanieren und bauen neu bzw. um, und zwar alles Mögliche, unter anderem auch Spielplätze.