Hallo Ihr ,
Puuuh, sind das viele Fragen....
Werde versuchen sie alle zu beantworten.
Also Grund: Tja, was sagt wohl ein TA wenn ein Pony auf Weide steht??? Nartürlich ..... Weide.
Ich wollte es aber näher wissen und habe sie für 3 Tage in die Klinik gebracht, um Laborwerte, Röntgenbilder und ein Blutzuckertagesprofil zu haben.
Also da hatte sich Cushing, EMS, oder Diabestes nicht bestätigt.
Sie hatte letztes Jahr eine Sehnengeschichte und somit 1 Jahr Reitpause. Nahm natürlich massig zu. Das Bild aus meiner kurzen Vorstellung ist so nicht mehr aktuell. Sie hat weiterhin massiv abgenommen. Die Fettpolster sind fast verschwunden.
Als Medikation habe ich ihr Heparin gespritzt und dann hatte ich noch eine Paste gegen Entzündungen.
Der TA meinte nur, es wäre noch keine chron. Rehe, aber sollte sie nur Stundenweise auf Weide geben. Traue mich aber nicht. Stand vorher auch nur tagsüber und mit Maulkorb und trotzdem. Hatte schon vermutet, dass sie durch die rasante Abnehmerei ( 100kg in 3 Monaten) ihren Stoffwechsel durcheinander gebracht hat???
Zu fressen bekommt sie nur Heu und das eingeteilt im engmaschigen Heunetz. Frißt das aber nicht mal ganz, weil so trauert. Möchte zu ihrer Herde.
Soll jetzt wieder geritten werden und weiter Diät leben.
Melinda trägt vorne Eisen, weil sie eh eine sehr dünne Hufsohle hat und sehr empfindlich ist. Hatten es mit Hufschuhen probiert, aber hatte ständig Hufgeschwüre.
Die Blutwerte habe ich leider nicht vorliegen, müßte ich mir vom TA mal geben lassen.
Dann stelle ich sie gerne ein.
Was möchtet ihr noch gern wissen??? Hoffe konnte soweit alles ausreichend beantworten.
LG
Sandra