Meine Ponys sind sich relativ einig darin das Hagebutten eher unlecker sind. Sind die da echt die grosse Ausnahme
Bei der Gabe von Trockenfrüchten bitte immer daran denken das Trockenobst zum Teil sehr zuckerreich ist.
Hagebutten haben immerhin auch noch 245kcl bei einem Kohlehydratanteil von 44g auf 100g Trockenfrucht.
Das dürfte aus meiner Sicht relativ unproblematisch sein wenn mal ein paar Hagebutten gegeben werden, beim Clickertraining braucht man aber vor allem am Anfang sehr viele Leckerlies und da eine getrocknete Hagebutte relativ schwer ist kann da schon einiges zusammen kommen.
Meine Alternative ist dieses Zeug:
http://www.dshop.seitenbacher.info/Seit ... stoos.htmlAuf 100g bezogen ist der Kohlehydratantei dabei zwar höher als bei Hagebutten, dafür sind die einzelnen Stücke aber so leicht das nicht viel an Masse zusammenkommt. Ich brauche für eine belohnungsintensive Clickerlektion, ( neue Übungen erarbeiten zB. ),
ca. eine halbe bis eine Kaffeetasse voll, das sind 15 bis 30 Gramm und damit bekommt Pony 10 bis 20g zusätzliche Kohlehydrate.
Das scheint mir vertretbar zu sein.