snow hat geschrieben:
Wenn ich hier so lese, dass die Pferde zum Teil im eigenen Auslauf oder auf der Weide bewegt werden, weil es an geeigneten Reitplätzen/hallen mangelt, wird mir übel. Aber vllt. macht ihr ja auch zuhause im Wohnzimmer oder in der Küche Sport und empfindet das als gar nicht so schlimm. Wenn die Arbeit der Eigenregie dann auch noch zu lasten der Bewegung der Pferde geht, weil ja ständig was zu tun ist, dann wird sich das auch nicht gerade günstig auf die Pferde auswirken.
Auch wenn ich finde, dass der Vergleich hinkt - ja, ich mache tatsächlich im Wohnzimmer Sport, habe dort meinen Crosstrainer und mein Fahrrad stehen und finde es sehr angenehm*lach*
Meine Pferde kennen es nicht anders, dass sie sowohl im Paddock als auch auf der Weide bewegt werden und ich kann keinerlei Anzeichen von Unmut darüber feststellen - weiß auch nicht, wo der Unterschied ist, denn es gibt durchaus viele Vereine und Pensionsställe hier in der Gegend, wo Reitplatz und Halle zum Freilauf der Pferde genutzt werden, weil keine Paddocks vorhanden sind. Ob das dann besser ist? Meine Pferde haben ihr Paddock bzw. die Weide permanent zur freien Verfügung, abgesehen von der Zeit, in der sie von mir bewegt werden und ich persönlich halte das für allemal besser, als wenn die Pferde in der Box stehen und dann mal zum Bewegen und mal zum Laufenlassen in die Halle kommen. Meine beiden können sehr deutlich unterscheiden, wann Freizeit und wann Arbeit in den jeweiligen Bereichen angesagt ist. Das Paddock, das sonst offen zugänglich ist, wird während der Arbeit geschlossen, auf der Weide ist der Teil, in dem ich sie arbeite, außerhalb der Arbeitszeit auch komplett offen - wenn dicht gemacht wird, wird gearbeitet, das wissen sie und da sie dann freudig vor sich hin blubbern, glaube ich kaum, dass ihnen das irgendwie schadet!
Ich finde es schade, dass Du anhand der Tatsache, dass ich meine Pferde im Paddock und auf der Weide bewege, gleich auf meine gesamte Haltung schließt...