Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Hallo, vorgestellt habe ich mein Pony und mich ja schon in der Vorstellungsecke. Vor allem beschäftigt mich gerade, dass meine Stute momentan (akuter Reheschub) vor allem auf weichem Boden (Schnee, mit Späne eingestreute Box) stärker lahmt als auf hartem Boden. Sie kann auf weichem Boden wirklich kaum gehen, auf der Straße jedoch sieht man kaum eine Lahmheit.
Seit Gestern hat sie jetzt einen Rehebeschlag mit Steg und Einlage, aber gebessert hat sich nichts. Klar, sie muss sich erst noch daran gewöhnen und hat sicher auch vom Nageln noch Schmerzen, aber diese Lahmheit auf weichem Boden verwirrt mich einfach.
Hatte jemand von euch eine Erklärung oder ähnliche Probleme?
An anderer stelle habe ich bereits nach den RöBis gefragt. Der Schmied muss den teg einfach nach den Bildern anfertigen, 1cm falsch kann der Steg drücken.Mache bitte einmal Bilder vom Beschlag Anleitung HIER Vorher möchte ich mich nicht weiter äußern, allerdings kann es durchaus so sein: auf geradem harten Boden ist die Hufbeinspitze ganz ohne Druck während auf weichem Boden sich Bodenmaterial dagegen drückt.
Und bitte gönne deinem Pferd unter Schmerzmitteln Boxenruhe.LG Eddi