Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Hier füttern doch viele Kwik Beets, oder? Vielleicht könnt Ihr mir dann weiterhelfen:
Auch bei uns ist das Heu knapp, und mit knapp meine ich, dass wir quasi nichts mehr haben. Durch Zufall und mit viel Glück haben wir jetzt noch Heu aufgetan. Damit wir damit länger hinkommen, dachte ich, ich könnte einen Anteil des Heus durch Kwik Beets ersetzen. Wir haben sehr hochwertiges Stroh, dass mein Pony ganz toll findet, aber ich habe halt Angst, dass sie Verstopfung bekommt, wenn der Anteil an Heu nicht mehr ausreicht.
Ist es möglich, einen Anteil Heu durch die Kwik Beets zu ersetzen? Wie kann man das ungefähr berechnen (100 g Kwik Beets entsprechen X Heu)?
Wie gesagt geht es nicht darum, dass sie gar kein Heu mehr kriegt, aber wir müssen echt rationieren bis wir das neue Heu haben und selbst dass muss ich ja auch noch strecken damit sie nicht direkt wieder krank wird....
Heucobs oder Heucobs + unmelassierte rübenschnitzel als Teilersatz vom Heu sind eigentlich eine gute Wahl.
Ansonsten musst Du rechnen, Hier findest die Energiewerte. Überlege wieviel Heu Du ersetzen musst oder möchtest. Allerdings nehmen Pferde nicht sooo viel von den Rüschnis/Heucobs auf. Hier hast noch eine Möglichkeit für Heulage: http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-kg.html Desweiteren gibt es das sogenannte Kompaktheu und oder Luzerne.
Heucobs sind wohl gerade wenn die Rehe noch nicht so lange her ist nicht so günstig, oder? Zumindest werden die manchmal ja direkt aus dem Gras hergestellt....
Und Heulage ist bei dem Wetter auch nicht so gut, wir haben nur zwei Ponys drinnen stehen, die verbrauchen nicht genug um einen Ballen schnell wegzukriegen...Luzerne sind für Rehepferde in Ordnung?
Oh wow, die RüSchnis haben doppelt so viel Kalorien! Krass! Ersetzen werde ich wohl ein Drittel denke ich, also die Abendportion...
Na ja, pauschal kann man das nicht beantworten. Luzerne ist für EMS-Pferde Tabu, Heulage hat z.B. weniger Fruktan als zurselben Zeit geerntetes Heu, Heucobs von Agrobs haben einen super Fruktangehalt von unter 4% und schneiden damit im Vergleich zum Heu bestens ab.
Also ich habe vor vielen Jahren als es ein Jahr gar kein Heu gab - die kompletten Ernten waren verregnet!-(Heulage,Kompaktheu,Strukturfutter und Heucobs waren noch nicht erfunden) meine Pferde nur mit supergutem Stroh und Rübenschnitzel über das Jahr gebracht. Ich habe keine Kolik gehabt und keines war abgemagert!
Für Kolikanfällig halte ich mein Pony eigentlich nicht...ach, es ist echt ärgerlich mit dem Heu Da stallt man sein Pferd ein und denkt, man muss sich um nichts kümmern, und dann muss man selber zusehen, wie das Tier satt wird weil der SB sich nicht kümmert!!!
Ich hatte das mal gefüttert. Insgesamt ist Kompaktheu schon etwas gewöhnungsbedürftig in der Farbe, eher gelb und durch die Heißlufttrocknung ist es streckenweise bröselig und erscheint staubig (das kann ja nicht sein) Allerdings enthält dieses einen Anteil von :- Festuca e zum Teil Leguminose (Medicago sativa) Das ist ja meist auch nicht dramatisch, aber mein Pony ist hochgradig allergisch gegen Luzerne. Ansonsten wurde es sehr gerne gefressen!
In einer einzigen Portion bekommst das Mengenmäßig nicht hin, das wird echt viel und hat ja eben eine völlig andere Zusammensetzung weil eben sehr flüssig.
Teil es nach Möglichkeit in mind. 2 Portionen auf.
Ich habe zum Glück noch einen Anbieter gefunden, der noch Heu aus dem letzten Jahr hat- 42 Ballen, damit komme ich wohl eine Weile hin, auch wenn es nur Kleinballen sind...Ich denke, den Sack mit den Kwik Beets werde ich dann erst einmal zu lassen bzw. mal in Ruhe durchrechnen, wie lange das Heu hält.
Aufteilen in zwei Portionen und dann dazu einfach weniger Heu geben ist natürlich auch eine Idee, ich bin eh morgens im Stall...
Limara hat geschrieben:Aufteilen in zwei Portionen und dann dazu einfach weniger Heu geben ist natürlich auch eine Idee, ich bin eh morgens im Stall...
Die Idee finde ich gut. Wenn du eine Portion vollständig durch die Rüschnis ersetzt, musst du die Karenzzeiten bedenken, da die Rüschnis viel schneller gefressen werden, als das Heu.
Nun ist es soweit- das Heu ist sozusagen weg und ich musste knallhart reduzieren, damit Pony überhaupt noch was bekommt. Ich gebe ihr jetzt morgens und abends KwikBeets (jeweils 100 Gramm- ich wollte langsam anfangen). Danach mache ich die Box und wenn ich damit fertig bin bekommt sie ihre Miniration Heu (geschätzt noch 1 bis 1,5 Kilo morgens und das gleiche noch einmal abends). Nach erstem Zögern freut sie sich jetzt auf die Kwiks und frisst sie gerne, man hat halt nix zu verschenken wenn man auf Diät ist....
Zum Glück haben wir richtig gutes Stroh, dass sie auch gerne knabbert, Pony ist also beschäftigt und hat auch wirklich ausreichend Rohfaser. So langsam nimmt sie auch sichtbar ab, obwohl man sie natürlich gut kennen muss, um es zu sehen. Vor allem oben an den Rippen wird sie schmaler, leider sind ja jetzt alle schönen Muskeln weg, da ist der Bauch nochmal ein Stück nach unten gerutscht, aber sie nimmt wie gesagt endlich ab....
Jetzt hoffe ich, dass unser SB wie versprochen heute wieder mit Heu anrückt, außerdem habe ich einen Probeballen Kompaktheu bestellt. Mal sehen, ob sie das nimmt, wäre ja eine Zwischenlösung bis in etwa 2 Monaten das neue Heu abgelagert ist und man es füttern kann...Wobei ich das dann erst einmal waschen werde denke ich. Sicher ist sicher.