Hallo allerseits,
ich stelle meine Hafistute (28 Jahre, letzter Reheschub vor gut 2 Jahren, jetzt aber wieder fit) in einen neuen Stall, so wie es aussieht ziehen wir nächstes Wochenende um.
Sie steht zurzeit noch tagsüber auf einem Sandpaddock und nachts in einer Box mit Späne.
Sie bekommt zu fressen nur Heu ca. 8-9 Kilo, Barn Bag (Pellets) Leinöl, Möhren, Heucobs Light.
Ich werde sie in einen Offenstall stellen müssen, aus finanziellen Gründen, da ich mir Heu im Moment selbst kaufe, da es bei unserem jetzigen Stall einfach qualitativ schlecht ist.
So und jetzt ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand ja helfen
In dem Offenstall steht sie auf Sandpaddocks, auf dem einen Teil wächst immer ein bisschen Gras, das heißt, es ist sehr kurz, die Pferde knabbern daran. Ein Mal frage ich mich jetzt, wie Rehegefährlich ist dies jetzt? Und zum anderen frage ich mich, ob sie davon vielleicht eine Sandkolik bekommen könnte....? Ich habe die Stallbesitzerin auch schon gefragt, ob ihre Pferde schon ein Mal davon Sandkolik oder andere Probleme hatten, sie sagte, es sei noch nie etwas passiert, sie würde auch regelmäßig eine Flohsamenkur machen.
Dann hab ich noch eine Frage:
Dort wird zusätzlich zum Heu ( 24 h vorhanden ) Stroh gefüttert. Das Stroh steht dann in einer extra Raufe auch 24 h zur Verfügung.
Da meine Stute eben nur Heu bekommt und kein Stroh, mache ich mir auch da ein Bisschen Sorgen, ob sie nun davon eine Verstopfung kriegen könnte.
Eigentlich denke ich aber, dass sie, wenn sie endlich 24 h Heu zum fressen hat, sich auch daran vollfuttert... Was auch gut ist, da sie recht dünn ist.
Ansonsten gefällt es mir dort gut und ich habe auch keine andere Möglichkeit... Ich muss eben aus unserem jetzigen Stall weg und habe nichts noch besseres gefunden, was bei mir in der Nähe ist...
Es wäre toll, wenn ich ein paar Antworten oder Tipps bekommen könnte...
LG Herzchen