So, ich kenne Boxen mit Holzpelletseinstreu.
Als erstes bin ich bald umgefallen als ich die "einkaufstütchen" Pellets gesehen habe.
Streut man mit nach hat mal alle paar cm ein Pellet, sehr gewöhnungsbedürftig.
Aufgequollen ist es eine sehr schöne elastische Schicht bis..................... der Pipi kommt.Weil auch diese Dinger haben nur ein begrenztes aufnahmevermögen.
also nix mit
Zitat:
Der Urin kann aufgrund der katalytischen Wirkung in der Box gelassen werden. Je nach Bedarf und Höhe der Einstreu wird einmal in der Woche mit einer geringen Menge HIPPODUNG® nachgestreut..
Wer es denn glaubt!! Die Pinkelstellen werden zu einem wabernden Moor welches nicht zum Hinlegen einläd.
Probiert einfach mal aus welche Menge an Nässe die entsprechende einstreu in der Lage ist aufzunehmen.Der Pipi muss ja nun irgendwohin.
Mein Favorit ist stroh WEIL es nicht saugt und nach oben eine Trennschicht bildet.
Verbessern kann man den Stall indem man als mein Favorit einfach Späne nimmt zum saugen.
wenn du denn Stall nicht umwühlst stinkt er auch nicht,vor allem dann nicht wenn du diese Pflegeanweisung einhälst:
Zitat:
Die Pflege des Stalls reduziert sich auf das zwei bis dreimal tägliche Absammeln der auf der Oberfläche liegenden Pferdeäpfel.
Ob der Zusatz hufgesund ist möchte ich nicht beurteilen. Zumindest gibt es Pferde die unter solcher einstreu erstmalig Gammelfüße haben.
LG Eddi