hallo lasse,
könntest du die bilder von dem getrockneten JKK evtl in höherer auflösung und etwas heller einstellen? ich konnte nicht richtig was erkennen und würde es gerne für den stall ausdrucken.
wir haben derzeit probleme mit herbstzeitloser im heu. wenn viel drin ist, berschenkt der bauer es an einen bauern mit rindern. bei wenig wird aussortiert, wobei ich gelesen habe, das kontaminiertes heu auch bereits giftig ist.
im heu sind sehr viele dünne rote kleine ästchen. das soll angeblich johanneskraut sein. bei uns in der gegend wähcst viel hypericum. allerdings habe ich es noch nie in getrocknetem zustand gesehen. nun sagte gestern eine andere pferdebesitzerin, sie sei sich nicht sicher, ob es nicht evtl JKK sei. die getrockenete blüte sehe so ähnlich aus. das sind riesige mengen, die da im heu sind. leider konnte man keinerlei blätter erkennen. die stile waren alle blank, und eben rötlich. aber alle die gleiche farbe.
das heu ist noch vom letzten jahr. da wurde noch nicht darauf geachtet. in diesem jahr wurden die heuwiesen von der hofbesi abgegangen, da sie selbst pferde hält und mittlerweile kritisch ist. war leider im letzten jahr noch nicht der fall.
jetzt bin ich total verunsichert. aber da es in riesen mengen im heu vertreten ist, gehe ich mal davon aus, das es kein JKK ist. denn die wiesen waren in diesem jahr nicht voll davon, sondern es gab vereinzelt stauden. und die hätten ja dann im vergangenen jahr zuhauf vorhanden sein müssen.
echt ein shit mit diesem ganzen giftzeugs
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/