Ich habe seit ca. einem halben Jahr die Easyboot Gloves im Gebrauch und bin bisher seeehr zufrieden damit. Lassen sich im Vergleich zu anderen Exemplaren suuuper einfach an- und ausziehen. Wenn man wirklich die richtige Größe wählt, halten sie auch in unwegsamen Gelände gut. Achtung: besser verschiedene Größen anprobieren! Das Ausmessen ist oft ungenau. Ich musste letztlich auch eine Größe kleiner als gemessen wählen.
Teilweise habe ich die Schuhe (mit diesen speziellen Gummisohlen zum Reinlegen) auch für ein paar Tage auf dem Paddock drauf gelassen. Nachdem beispielsweise der Hufverband nach einem Hufgeschwür runter kam, konnte man so noch ein paar Tage polstern und die Hufe wieder aushärten lassen. In den Verband musste ja immer Rivanol gegossen werden, was die Hufe sehr aufweicht. So wollte ich mein Pferd nicht direkt wieder auf dem recht steinigen Sandpaddock laufen lassen.
Man sollte natürlich dann täglich kontrollieren, ob die Hufschuhe noch gut sitzen und nicht scheuern. Nach Möglichkeit also auch einmal am Tag abziehen und unter die Hufe schauen. Vorsicht bei Nässe, denn dann gammeln die Hufe schnell, wenn die Schuhe dauerhaft drauf bleiben, weshalb ich das auch nie gemacht habe. Ich denke, dass das aber bei so gut wie allen Modellen der Fall sein wird.
Ach das Schöne bei den Gloves ist auch, dass sie nicht oben am Kronrand scheuern können, da sie ja weiter oben geschlossen werden. War für mich einer der Kaufgründe.
Ich habe mir nach dem Ausmessen übrigens ein sogenanntes "Fit-Kit" zukommen lassen, welches aus drei unterschiedlich großen Schuhschalen besteht. So konnte man mit einer Anleitung (am besten ausdrucken, um nochmal draufgucken zu können) direkt am Pferd testen.
Sooo... genug Schleichwerbung gemacht.
Fluli