Muss man denn eigentlich alles dogmatisieren?
"Das Pferd braucht", "das Pferd braucht nicht"?
Grundsätzlich ist jedes Pferd ein Individuum. Eines friert früher, das Andere später, manche stehen gern im Regen, andere nicht
Meine 3 haben alle die selben Haltungsbedingungen und während Eines fast das ganze Winterhalbjahr eine Decke
braucht will das Andere bitte niemals Eingedeckt werden und Nummer 3 möchte das sehr situationsbezogen geregelt wissen. Ich beobachte meine Ponies sehr genau und versuche auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen.
Mit Verpimpelung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun und auch wenn frieren normal ist und der Abhärtung dient, ( ihr Deckengegner sitzt alle Barfuss an der frischen Luft während ihr das lest, ja?
),evolutionsmässig selektieren muss ich meine Wallache nun auch nicht unbedingt.
Also, Olena, beobachte Dein Pferd gut, denke über die Haltungsbedingungen und die aktuelle Situation nach und probiere aus womit es Deinem Pferd am besten geht, es wird es Dir zeigen. Und wenn auch die Ursache für die Rückenempfindlichkeit Deines Pferdes eine Andere ist, so wird das auch nicht besser wenn man es frieren, ( äh...Verzeihung....Abhärten
), lässt.