Also ich hab jetzt mal wegen der Licht- und der Dunkelreaktion der Photosynthese gegooglt.
Formel der Lichtreaktion:
12 H2O ==Licht==> 24H + 6O2
Fromel der Dunkelreaktion:
24H + 6O2 =======> C6H12O6 + 6H2O
Demnach wird der Zucker ja erst in der Dunkelreaktion gebildet und nicht direkt beim Lichteinfall auf das Chlorophyll. Das hieße ja, dass der Fruktangehalt bei Dunkelheit drastisch ansteigt und dann aber gleich umgebaut wird in Zellulose und Stärke.
Und tagsüber bliebe der Fruktanspiegel gleich, lediglich die Bausteine und die nötige Energie für die Zuckerbildung steigen an.
Aber es heißt ja auch, dass die Photosynthese bei einem zu hohen Zuckergehalt gestoppt wird, auch wenn weiter Licht aufs Chlorophyll fällt.
Oder läuft die Dunkelreaktion auch tagsüber ab, aber eben egal ob Sonne scheint oder nicht ???
Oje, umso mehr ich drüber nachdenke umso komplizierter wird es
Wann soll ich denn nun mein Gras mähen für einen möglichst geringen Fruktangehalt??? Naja 1 - 2 Wochen hab ich ja noch Zeit zum nachdenken, dann wird gemäht.
Also falls jemand empirische Fallstudien im Sinne von morgens früh gemäht XXXFruktan, mittags gemäht XXX Fruktan, abends gemäht XXX Fruktan bei jeweils vergleichbarem jahreszeitlichen Schnitt hat wäre jetzt der Zeitpunkt das Ergebnis bekannt zu geben
Gruß
chakla_girl, die immer das beste für die Pferdis will!