Öhm... ich habe selbst zwei EMS-Ponies. Vorher in Eigenregie und bei rationierten, rehegerechten, kleinen Portionen habe ich die Problematik des zu dick werdens nicht in den Griff bekommen. Erst seit sie in dem neuen (Aktiv-)Stall, bei im Sommer Heu satt (ohne Heunetz), im Winter jetzt Heulage aus Heunetzen, stehen, geht die Figur in Richtung, wie ich es gern hätte. Mein Shetty hat überhaupt keine EMS-Polster mehr, bei meiner Araberstute sind sie deutlich zurückgegangen.
@ Finnchen7: Ich bin mir ganz sicher, dass auch dein Pony bei uns nicht zunehmen würde
Solaranlagen müssen auch erst mal hergestellt werden, das verbraucht schon eine Menge Strom. Klar, Solaranlage sind immer noch besser als Atomstrom, aber man sollte dabei schon das Ganze nicht aus den Augen verlieren.
Wenn übrigens Heu ohne Grenzen zur Verfügung steht, dann heißt das nicht das Heu auch ohne Grenzen gefressen wird. Ist ein Aktiv-Stall stimmig, dann werden auch Fresspausen, selbst von den verfressensden Pferden eingehalten. In Gruppen ist das meiner Meinung nach kein Problem. Bei Boxen-Einzelhaft würde ich auch kein Heu zur freien Verfügung geben, da hat das Pferd ja keine andere Wahl bzw. Beschäftigungs-Möglichkeit.
Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt: Das Gesamtkonzept muss stimmen, dann ist auch Heu zur freien Verfügung (bzw. unter Heunetz) möglich und zum Gesamtkonzept gehört eben auch eine harmonische Gruppe und Bewegungsanreize dazu.