Es gibt Leute, die verstehen mich
Wir brauchen doch nun mal ein Beispiel nach dem wir uns richten können. Von mir aus können wir auch ein anderes Beispiel nehmen als das 300 kg Pony. Aber Fakt ist, dass die Fresszeit beim Fressautomaten viiieeel kürzer ist als für das Pferd eigentlich gut ist, beim Heunetz wird diese Zeit um einiges verlängert. Beim Fressautomaten sind die Fresspausen dafür kürzer als beim Heunetz. Für mich wären die 2,5 Stunden (laut Beispiel) viel zu wenig, die ein Pferd in 24 Stunden frisst, da es sich damit ja auch beschäftigt etc. Ich würde versuchen diese Zeit so weit es geht auszudehnen.
Ich hätte gerne ein Pro und Kontra mit (wenn möglich) "Beweisen" gehabt, die für die kurze Fresszeit mit wenigen Fresspausen oder die längere Fresszeit mit längeren Pausen sprechen.
Z.B.
für lange Fresszeiten mit längeren Pausen spricht, die natürlich lange Fresszeit der Pferde.
gegen die kurze Fütterung spricht, dass dadurch auch nicht wirklich eine kontinuierliche Fresszeit geben ist
....
Zitat:
viele hier strecken ihr heu mit stroh - warum zählt dann die "Strohfresszeit" nicht?
Das Stroh wird dann zur Heumenge dazugerecht und das gibt es nicht extra.
Zitat:
eins noch - wären 2,5 Std. wirklich zu wenig sollten doch irgendwelche Probleme auftreten?
-Gewichtsverlust
-Unmut, schlechte laune
-Verdauuungsprobleme?
nichts davon haben wir
Finni hat ja auch immer Stroh zur Verfügung. Es geht aber um reine Automatenfütterung. Finni ist nicht das Vorbild dieser Rechnung
Zitat:
Nur deswegen andere fütterungsmöglichkeiten als nicht artgerecht zu bezeichnen, seh ich nicht ganz ein und versteh ich auch nicht...
"Artgerecht" (in Anführungsstrichen, weil artgerecht ist nur die Freiheit
) wäre es wenn ein Pferd lange Zeit am Tag (wie auch immer man das gestaltet) mit Fressen beschäftigt wäre und sich das Futter "ersuchen" muss.
Zitat:
das hier ist keine Diskussion im eigentlich Sinne, weil nur die Wahl aus "Essen oder nicht essen bleibt".
Das versteh ich jetzt nicht.
Zitat:
Oder kurz, warum Heuautomaten unbrauchbar sind.... und nur Netzfütterung das Wahre.
Ja, für mich sind Heuautomaten, wie sie im Beispiel eingesetzt werden unbrauchbar. Und ich hätte mich gerne eines besseren belehren lassen, aber das hat bis jetzt noch niemand geschafft.