Bei Welli war das irgendwie nie ein Thema - die hab ich überall einfach dazu gestellt. Bei Palu ist es durch sein Hengstgehabe doch bißchen was anderes.
Im alten Stall haben wir es uns ja durch die SB total versaut mit der Herde, weil die einfach überhaupt keine Ahnung hatte. Er wurde mit ner Stute zusammengestellt und sollte dann mit ihr in die Herde - klar, mein Macho hat sich die Stute zueigen gemacht und sie dann gegen alles und jeden verteidigt. Es war dann so, daß sich der Herdenchef und der Bub bis aufs Blut gehasst haben und entsprechend auch aufeinander los sind. Resultat war, daß ich dann nur eine Stute "zugeteilt" bekommen hab und kein zweiter Versuch gestartet wurde (die anderen Stuten standen dann immer am Zaun und haben ihn angeschmachtet
).
Jetzt im neuen Stall haben wir zwei Herden, eine gemischte mit 7 Pferden, eine Wallachherde mit 8 Pferden. Für mich war klar, nach den Erfahrungen im alten Stall möchte ich bitte zu den Jungs. Dort wird auch erstmal zwei - drei Tage eine Schleuse abgeteilt, unser "Beistell"-Norweger Falko wird als Gesellschaft abgestellt, dann kennt der Neue bei der Herdenzusammenführung schon mal jemanden. Dann wurden die Herrschaften nach nem Ausritt einfach zusammengepackt.......klar war das auch Streß, der Große hat sogar Mäulchen gemacht, als die Herde neugierig ankam, aber nennenswert Theater hat es nicht gegeben. Er durfte halt erstmal nicht in die Weidehütte - am ersten Tag bis 10 Meter vornedran, am zweiten bis unters Vordach und irgendwann stand er mittendrin.
Man muß es wohl auch abhängig vom Pferd machen, meiner ist da halt nicht wirklich einfach, und deshalb fand ich diese Vorgehensweise für uns am besten.