Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Also, beim Wässern werden auch die wasserlöslichen Mineralien und Vitamine ausgewaschen. Somit sollte eine alleinige,dauerhafte Fütterung von gewaschenem Heu nur bei strengster Indikation durchgeführt werden. Aber: Wann handelt es sich um eine solche Situation? In jedem Fall beim Equinen Metabolischen Syndrom und bei vorliegender Insulinresistenz. Also im Prinzip bei jeder akuten Futterrehe und bei übergewichtigen Tieren.
sorry, ich habe das etwas falsch ausgedrückt mit dem "akuten Schub", der ist nämlich innerhalb weniger Tage vorbei. Im Prinzip ist das, was Du sagst nicht ganz falsch. Allerdings ist das Problem ja nicht das Übergewicht und der Schub an sich, sondern die auslösende Insulinresistenz /EMS. Bei der IR an sich wird mehr, zum Teil viel mehr Insulin ausgeschüttet um die Nahrung zu verstoffwechseln. Das ist bei Übergewicht anzunehmen. Ob eine IR vorliegt oder nicht kann man durch einen Glukosetoleranztest abklären lassen, der allerdings auch nicht risikolos ist. Einen Hinweis kann man durch die Einzelbestimmung des Insulinwertes feststellen. Allerdings sollte dieser bei Diätfütterung wieder im Normalbereich liegen. Bei reiner Heufütterung kann er wieder binnen kurzer Zeit hochschnellen und der nächste Reheschub ist vorprogrammiert.
Ich persönlich finde gerade bei einem übergewichtigen Pferd ohne Arbeit es viel zu früh, darüber nachzudenken. Auch der Darm benötigt 1 bis 1 1/2 Jahre um wieder regeneriert zu sein.
4 Wochen ist leider nix bei einem Reheschub. Leider kann ich Dir da nichts anderes raten.
Ohje das wird aber ganz schön ins Geld gehen und ist eine irre Wasser verschwendung. Aber was macht man nicht alles damit es dem Pferd wieder besser geht.
stimmt, und auch doch etwas aufwändiger. Aber nützt alles nix, am Besten nicht weiter drüber nachdenken. Das Waschwasser kann man aber auch zum Blumengießen noch benutzen.